Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Mo 2. Dez 2019, 20:00

Wo: Kolpinghaus, Jahngasse 20, Dornbirn, Dornbirn

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

Gesellschaftspolitischer Stammtisch. Jugendliche demonstrieren für mehr Klimaschutz – manch Ältere sind empört, weil sie das während der Schulzeit tun. Spaltet die Klimakrise die Generationen? Das wird beim Gesellschaftspolitischen Stammtisch diskutiert.

Dornbirn (PDF) „ … weil ihr uns die Zukunft klaut!“ So endet eine Parole der „Fridays for Future“-Demonstrant/innen. Die Jugendlichen von heute sind engagiert, informiert und motiviert – und sie fordern von den Erwachsenen ein zukunftsorientiertes Handeln, vor allem beim Umweltschutz. Dass die Jugend politisch uninteressiert sei, stimmt also nicht mehr. Dafür vertreten manche Erwachsenen die Meinung, die Schüler/innen seien faul – schließlich könnte auch nach der Schule demonstriert werden.
Konsequenzen für die Gesellschaft
Die Diskussion der Klimaproblematik steht erst am Beginn. Spalten sich die Generationen auch bei den Ansichten über die Folgen der Klimakrise wie weltweite Fluchtbewegungen wegen Unbewohnbarkeit oder mangelnder Ernährungssicherheit? Welche Konsequenzen hat der Generationenkonflikt für die Gesellschaft? Und wie können wir Brücken zwischen den Generationen bauen?
Diese und andere Fragen werden mit den Podiumsgästen und dem Publikum diskutiert.

Impulsvortrag: Dr. Martin Hagen, Geschäftsführer Offene Jugendarbeit Dornbirn, Obmann KOJE – Dachverband der Jugendzentren. Auf dem Podium: Dr. Martin Hagen, Aaron Wölfling, Schüler, Fridays for Future Aktivist ; Mag. Wolfgang Türtscher, Obmann der ÖAAB-Lehrerinnen und Lehrer; Nicole Kantner, Leiterin des Projekts Jugendbotschafter/innen für UN-Kinderrechte & SDG der Caritas Auslandshilfe. Moderation: Thomas Matt