Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Dupré/Poulenc/Schmidt

Wann:

Mo 11. Nov 2019, 19:30

Wo: Festspielhaus St. Pölten, Kulturbezirk 2, St. Pölten, Niederösterreich

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: festspielhaus49b

Wayne Marshall

Für Francis Poulenc war die Orgel ein Instrument, mit dem er vollkommen neue Klangwelten erschaffen konnte. Sein Konzert für Orgel, Streicher und Pauke hat das Publikum bereits bei seiner Uraufführung 1939 von den Sitzen gerissen: ein effektvolles, bombastisches und doch immer wieder fein atmendes Werk. Der britische Orgelvirtuose Wayne Marshall setzt es in Szene, ebenso wie Cortège et Litanie, eines der populärsten Stücke des Poulenc-Zeitgenossen Marcel Dupré. Den zweiten Teil widmen die Tonkünstler unter Wayne Marshalls Leitung dem Komponisten Franz Schmidt. Die zweite Symphonie des Wiener Spätromantikers kam zwei Jahre nach dem Tod von Gustav Mahler heraus und vereint die klassische Form mit modernen Klängen.

Foto © Edgar Brambis