Diese Veranstaltung ist schon vorbei
<DIR/> Digitale Innovation in der Region

Wann:

Mo 25. Nov 2019, 14:00–19:30

Wo: Fachhochschule Vorarlberg, Hochschulstraße 1, Dornbirn, Dornbirn

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: martinpxk

Die Bodenseeregion ist eine international orientierte, vernetzte und weltoffene Wirtschaftsregion. Mit der »Digitalen Agenda Vorarlberg« betont auch das Land Vorarlberg die Zukunftsorientierung der Region. In diesem Kontext wird die Vielzahl der aktuellen, aktiven Initiativen sichtbar - angefangen von Unternehmens-übergreifenden und internen Innovationslabs über Makerspaces und einer neuen Start-up Szene hin zu neuen Bildungs- und Forschungsangeboten.

<Die Veranstaltung>
Um diese Vielzahl von Initiativen und alle Beteiligten regional besser vernetzen zu können, freut es uns, Sie zur ersten Veranstaltung »Digitale Innovation in der Region« einladen zu dürfen. Der Keynote Speaker Prof. Arne Bathke wird uns am Abend von den Möglichkeiten, aber auch den Grenzen von Data Science berichten. Das IBH-Lab KMUdigital der Internationalen Bodenseehochschule stellt offiziell das »Digitale Agenda Bodensee Weißbuch« vor, welches Handlungsempfehlungen und Problemlösungsszenarien für KMU in der Bodenseeregion beinhaltet. Eine Reihe von vielschichtigen Nachmittagsworkshops rundet das Programm ab und wir hoffen allen Teilnehmenden eine spannende Veranstaltung, neue Einsichten und gewinnbringende Kontakte bieten zu können.

<Der Keynote-Speaker>
Arne Bathke ist Professor und Dekan der naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Salzburg. Er wurde in Hamburg geboren und ist in Norddeutschland und Norwegen aufgewachsen. Er studierte Mathematik in Göttingen und promovierte 2000 zum Dr. rer. nat. Nach seiner Promotion hat er elf Jahre lang in den USA als Statistik Professor an der University of Kentucky gearbeitet und unter anderem dort ein statistisches Beratungszentrum sowohl aufgebaut als auch geleitet.
Prof. Arne Bathke beschäftigt sich in seiner Keynote mit dem Thema was man mit Daten heute im industriellen Umfeld eigentlich wirklich alles vorhersagen kann. Nicht immer braucht man tiefe Statistik-Kenntnisse, um das zu beurteilen - oft sollte man dem eigenen Hausverstand Vertrauen schenken...