Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Fr 29. Nov 2019, 14:00

Wo: Rathaus, Schmiedgasse 1-3, Feldkirch

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

Rheticus Gesellschaft. Am rechten Gebäudeteil des Rathauses (heutiger „Polizeitrakt“) in der Schmiedgasse befand sich das einstige Spital der Stadt Feldkirch nebst Spitalskapelle. Es trug den Namen Heilig – Geist – Spital. 1414 wird es urkundlich erstmals erwähnt. Es war vorwiegend ein Pfründhaus, eine Art Altersheim, in dem sich reiche und alte Bürger einkaufen mussten. Aber auch arme und gebrechliche Feldkircher verbrachten dort ihren Lebensabend. Finanziert wurde die Einrichtung mittels Stiftungen, den Erträgen aus Grundbesitz und Kapitalzinsen.
Aus den im Stadtarchiv befindlichen Dokumenten wird Archivar Volaucnik versuchen, das Leben im Spital und dessen Bewohner sowie die dortigen sozialen und wirtschaftlichen Verhältnisse darzustellen.
Beitrag Mitglieder € 5,00 | Nichtmitglieder € 8,00
Anmeldung bei hermann.amann@feldkirch.at oder 05522 304-1271