Diese Veranstaltung ist schon vorbei
„Ich bin Dynamit“ – Nietzsche als Polemiker

Wann:

Mi 29. Mai 2019, 18:00–19:30

Wo: Unipark Nonntal HS 3, Erzabt-Klotz-Str. 1, Stadt Salzburg

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: julijakristof

Vortrag von Dirk Rose (Innsbruck):
In 'Ecce Homo', der Bilanz seiner philosophischen wie literarischen Tätigkeit, bekennt Friedrich Nietzsche: „Ich bin kein Mensch, ich bin Dynamit“. Damit wird sein gesamtes Werk, ja mehr noch: seine ganze Existenz, unter ein polemisches Vorzeichen gestellt. Der Vortrag möchte dieser ‚Selbstpolemisierung‘ im Autorschaftskonzept Nietzsches nachgehen, und zwar mit Fokus auf dem Spätwerk. Dabei sollen Fragen nach dem epistemischen Eigenwert eines solchen radikalen polemischen Schreibens ebenso diskutiert werden wie nach seiner Geltung innerhalb der sich formierenden Ästhetik der Moderne.

Der Vortrag findet im Rahmen der öffentlichen Ringvorlesung Literatur- und Kulturgeschichte der Polemik an der Universität Salzburg statt. Die (Lehr-)Veranstaltung zielt auf eine (weniger repräsentativ als vielmehr exemplarisch verfahrende) Rekonstruktion zentraler Stationen einer Literatur- und Kulturgeschichte der Polemik in der Neuzeit. Vorgestellt und analysiert werden prominente (oder in anderer Weise signifikante) Polemiken, die von hoher literatur-, kunst-, kultur- und sozialhistorischer Relevanz sind. Die einzelnen Vorträge behandeln neben einem literaturhistorischen Kernbestand aus dem deutschsprachigen Raum ausgewählte Beispiele aus den europäischen Nachbarliteraturen, auch intertextuelle bzw. intermediale Konstellationen werden dabei in den Blick genommen.

Konzeption, LV-Leitung: Norbert Christian Wolf (FB Germanistik)