Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Di 13. Feb 2018, 20:30

Wo: Porgy & Bess, Riemergasse 11, 01. Innere Stadt, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Oeticket

Walter Smith III kennt man als einen der weltbesten Saxophonisten seiner Generation – als versierten Performer, reifen Komponisten und inspirierten Lehrer. Im Februar erscheint sein fünftes eigenes Album „Twio“ auf Whirlwind Recordings, auf dem er, wie schon seit einiger Zeit, von Harish Raghavan and Eric Harland begleitet wird, und das mit Gastmusikern wie Christian McBride und Joshua Redman aufwartet. Für seine Europa-Tournee hat er sich mit den Koryphäen Michael Janisch am Bass, Greg Hutchinson am Schlagzeug und dem Gastmusiker Logan Richardson am Saxophon zusammengetan.
Wie im Jazz üblich, hat sich Smith unter den Fittichen etlicher Musikgrößen entwickelt. Er war bzw. ist Mitglied einiger legendärer Bands, mit denen er aufgenommen und/oder getourt hat: Roy Haynes’ Fountain of Youth Band, dem Terence Blanchard Quintet, Eric Harland’s „Voyager“, Jason Moran’s „In My Mind: Monk at Town Hall“, dem Ambrose Akinmusire Quintet, Christian McBride, der Christian Scott Group und dem Sean Jones Quintet … um nur einige zu nennen. Smith hat praktisch auf jedem internationalen Festival und in jedem bekannten Club gespielt, in der Carnegie Hall, im Village Vanguard und im Kennedy Center. Er ist unter anderem mit Mulgrew Miller, Eric Reed, Billy Childs, Joe Lovano, Herbie Hancock, Dee Dee Bridgewater, Terri Lynne Carrington, Bill Stewart, und Ralph Peterson zusammen aufgetreten oder hat mit ihnen aufgenommen.

Benutzer, die diesen Eintrag gesehen haben, interessieren sich auch für: