Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Walserherbst 2018

Wann:

Mi 5. Sep 2018, 10:00
Do 6. Sep 2018, 10:00
Fr 7. Sep 2018, 10:00
Sa 8. Sep 2018, 10:00
So 9. Sep 2018, 10:00

Wo: Großes Walsertal, von Thüringerberg bis Damüls, Sonntag

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Walserherbst Festival

Bereits zum achten Mal verwandelt der Walserherbst das Große Walsertal in eine Begegnungszone für zeitgenössisches Kunst- und Kulturschaffen und nimmt dabei, wie kaum ein anderes Kulturfestival in Österreich, stark Bezug auf sein räumliches und soziales Umfeld.

Das dreiwöchige Festival bietet neben Literatur, bildender Kunst, Performances, Workshops, Installationen, Gesprächen und Gegenwartskino auch im ganzen Tal eine Vielfalt an musikalischen Begegnungen, von der Radix Musikwerkstatt über ein Jodelfest, das in eine lange Musiknacht übergeht, bis hin zu den schon traditionellen Klingenden Bergkirchen.

Unterschiedlichste Ausstellungen und Diskurse spannen einen weiten inhaltlichen Bogen und bieten vielfältige Impulse. Wir nehmen unser aller "Land-Wirtschaften" unter die Lupe, widmen uns in einer partizipatorischen Sammlung der Seilbahngeschichte und präsentieren raumplanerische Visionen für ein "Walsertal der Zukunft".

Unsere Aufmerksamkeit gilt auch der kulturprägenden Beziehung von Mensch und Rind, schließlich setzen wir mit einem fliegenden Euter der Kuh die Krone auf. Am Talboden verwandeln vielfältige Interventionen die Flusslandschaft an der Lutz in Atelier, Galerie und Bühne, während die temporäre Erweiterung des Lutzschwefelbades ein besonderes Stranderlebnis mit alpiner Bade- und Saunakultur bietet.

Der Walserherbst versteht sich auch als Impulsgeber für wegweisende Projekte in der Region. Gemeinsam mit dem Verein der Burgfreunde Blumenegg konnten wir die Restaurierung der Burgruine Blumenegg vorantreiben. Die Literaturtage weihen den vom Architekturbüro Kompott geplanten Pavillon am Areal der Ruine ein, geben dem Kulturvergnügen der Region eine neue Heimat und machen letztere auch gleich zum Thema der Lesungen.