Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Volksmusik am Berg am Kristberg und Silbertal

Wann:

Sa 25. Aug 2018, 11:00

Wo: Silbertal, Silbertal, Silbertal

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: Montafon

Am Samstag zieht’s die Volksmusikanten ins Silbertal, wo sie mit beschwingten Tönen ihre Freunde in die Höhe locken. Mit schwungvollen Weisen laden die Gruppen die Wanderer vom Mittag bis in den Nachmittag hinein zur Rast in gemütlichen Gastgärten ein. Bei der Familie Zudrell im Hotel Silbertal, direkt im Zentrum des Dorfs, spielt die „Nauderer Schupfamusi“. Zu Hause sind die fünf „gstandenen Mannsbilder“ zwischen Finstermünzpass und Reschenpass, also noch im Bezirk Landeck, geographisch aber schon im Vinschgau. Dort klingt nicht nur das Rätoromanische durch. Dass jeder von ihnen mindestens drei Instrumente spielt, nutzen sie in vollen Zügen aus. Im Mittelpunkt stehen aber beliebte Blechbläser-Weisen.

Auf 1.443 m Höhe geigt die „Gimpelinsel Saitenmusi“ aus dem Salzkammergut auf der sonnigen Terrasse des Panoramagasthofs Kristberg, gleich ums Eck von der Bergstation der Kristbergbahn. Von dort wandert man in gut zwei Stunden zur Almhütte Fellimännle, wo die „Blechjäger“ auf der Lauer liegen. Der Lauteracher Vizekapellmeister Thomas Jäger hat eine hochkalibrige Blechpartie um sich geschart. Seine klassische Trompetenlizenz hat er an der Zürcher Hochschule erworben. Hier zielt er mit sieben wackeren Burschen auf böhmische Polkas und Walzer.

Eintritt frei, gültiges Liftticket erforderlich

Panoramagasthof Kristberg (11:00-15:00 Uhr) mit der Gimpelinsel Saitenmusi
Almhütte Fellimännle (11:00-15:00 Uhr) mit den Blechjäger
Hotel Silbertal (14:00-18:00 Uhr) mit der Nauderer Schupfamusi
Weitere Informationen auf Montafoner Resonanzen.