Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Sa 28. Apr 2018, 20:00

Wo: Orpheum Graz, Orpheumgasse 8, Graz Stadt, Steiermark

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Oeticket

Kleine Zeitung & gamsbART präsentierenTHE ROSENBERG TRIOThe essence of gypsy jazz Stochelo Rosenberg - lead guitar Nous'che Rosenberg - rhythm guitarist Nonnie Rosenberg - bassDie Vettern Nonnie, Nous'che and Stochelo Rosenberg gelten heute weltweit fast als Synonym des "Gipsy Jazz". Mit ihrer musikalischen Genese entsprechen sie fast klischeehaft den Vorstellungen einer von Generation zu Generation fortgeführten musikalischen Familientradition. Alle drei machen von Kindesbeinen an Musik und haben vor allem durch das Zuhören und Zuschauen bei ihren Verwandten, bei Lagerfesten und unzähligen Jam-Sessions gelernt. Obwohl keiner von ihnen im klassischen Sinne Noten lesen oder Musik schreiben kann, gehören sie heute zu den eindrucksvollsten Jazz-Ensembles, und sicher zu den absolut besten, wenn es um "Gipsy Jazz" geht.
Das musikalische Fundament des Trios bilden die Kraft und Präzision des atemberaubenden Rhythmus' von Nonnie (Kontrabass) und Nous'che (Rhythmusgitarre). Darüber singt Stochelos Lead-Gitarre in unverwechselbarer Art, gleich ob es sich um eigene Adaptionen von Django Reinhardt Standards, oder eigene Kompositionen handelt. Der Erfolg kam für das Trio schon sehr früh. Stochelo war gerade 12, Nous'che 16 Jahre alt, als sie den ersten Preis bei einem Nachwuchswettbewerbs des Niederländischen Fernsehens gewannen und Stochelo als bester Musiker ausgezeichnet wurden. Nur 8 Jahre später eroberten sie die Bühne beim Django-Reinhardt-Festival in Samois im Sturm und sicherten sich endgültig ihren Platz am Firmament des Gipsy-Jazz-Universums. 1992 wurde Stochelo die "Golden Guitar" des Guitarist Magazine verliehen. Im Laufe ihre Karriere hat das Trio den Globus mehrfach umrundet und mit den größten Musikern unterschiedlicher Sparten gespielt. Mit Stéphane Grappelli gingen sie auf Welttournee und waren maßgeblicher Teil der denkwürdigen Festveranstaltung zu des Maestros 85. Geburtstag in der New Yorker Carnegie Hall. Stochelos Beiträge zu Bireli Lagrenes Gipsy Project und seine Aufnahme mit dem französischen Gitarristen Romane sind legendär. Ch.Huber