Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Mo 24. Sep 2018, 14:00
Di 25. Sep 2018, 14:00
Mi 26. Sep 2018, 14:00

Wo: Landeskrankenhaus, Carinagasse 47, Feldkirch

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

vom 24. bis 26. September 2018 öffnet das Teddybärkrankenhaus Feldkirch zum dritten Mal seine Pforten: Es wird geröntgt, Blut abgenommen und operiert. Allerdings nicht an richtigen Patienten, sondern an den Teddybären und Puppen, die von den Kindern mitgebracht werden, um sie verarzten zu lassen. Der Ablauf entspricht der Realität im Krankenhaus - von der Aufnahme bis zur Entlassung. Die Vormittage sind für angemeldete Kindergärten reserviert, nachmittags können interessierte Kinder im Alter zwischen drei und sechs Jahren vorbeikommen.
Das Rote Kreuz Vorarlberg positioniert einen Rettungswagen vor dem LKH Feldkirch: Die Mädchen und Buben können den Wagen von Innen besichtigen. An einem Bären in Lebensgröße werden regelmäßig Reanimationsübungen durchgeführt. Außerdem werden die Zähne genau unter die Lupe genommen.

Neun Medizinstudentinnen und –studenten organisieren das Teddybärkrankenhaus ehrenamtlich und eigenständig, alle sind mit viel Herzblut dabei.

Im Zuge der Vorbereitung auf den Aufenthalt im Teddybärkrankenhaus sollen die Kinder im Kindergarten oder zu Hause eingehend auf die Themen Krankheit, Arztbesuch und Spital vorbereitet werden. Die Krankengeschichte für die kranken Stofftiere soll bereits parat sein. Am Tag des Krankenhausbesuches darf das eigene, kranke Stofftier auf keinen Fall fehlen! Der Besuch im Teddybärkrankenhaus dauert ca. eine Stunde, eine kleine Obstjause und Wasser sind vorbereitet.

Montag, 24. September 2018
14 Uhr – 17 Uhr für private Besucher

Dienstag, 25. September 2018
8.30 Uhr - 11.30 Uhr für Kindergärten
14 Uhr – 17 Uhr für private Besucher

Mittwoch, 26. September 2018
8.30 Uhr - 11.30 Uhr für Kindergärten
14 Uhr – 17 Uhr für private Besucher

Privatpersonen können sich unter www.teddy-krankenhaus-feldkirch.at anmelden.