Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Di 22. Mai 2018, 19:30–22:00

Wo: Congress Casino Baden, Kaiser Franz-Ring 1, Baden, Niederösterreich

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Homepage:

Eingetragen von: daniela21

L. v. Beethoven: Ouvertüre zu „Coriolan“
R. Strauss: Metamorphosen für 23 Solostreicher
L. v. Beethoven: Klavierkonzert Nr. 5 Es-Dur

Dorothy Khadem-Missagh, Klavier
Thomas Rösner, Dirigent

Die Metamorphosen von Richard Strauss sind sein letztes Orchesterwerk, das 1945 vor dem Hintergrund der menschlichen und kulturellen Verwüstungen entstand. Am Ende des Werks zitiert er den berühmten Trauermarsch aus Beethovens „Eroica“ und schliesst die Partitur mit den Worten „In Memoriam“. Der über 80-jährigen Strauss schuf mit diesem intimen und gleichzeitig tief bewegenden Werk eines der letzten grossen Werke der Spätromantik.
Die starke Beziehung von Richard Strauss zu Beethoven wird auch in diesem Programm deutlich: Mit der Coriolan-Ouvertüre schrieb Beethoven ein überaus dramatisches und bewegtes Opus, während das 5. Klavierkonzert, das als „Emperor-Konzert“ berühmt wurde, in der Tonart und im Gestus viele Gemeinsamkeiten mit der „Eroica“ aufweist. Mit Dorothy Khadem-Missagh ist ein Badener Publikumsliebling am Klavier eingeladen.