Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Mo 5. Feb 2018, 19:30

Wo: Stadttheater, Fischergasse 37, Lindau

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

Die Presse bezeichnet sie als „Supernova am Klarinettistinnen-Himmel“. Kaum eine Klarinettistin entlockt dem Holzblasinstrument so schöne weiche Töne wie Sharon Kam. Der lange Abend des Klarinettenquintetts. Fünf enge Freunde widmen sich dem Vermächtnis einer spät erblühten Gattung. In Dankbarkeit beschreibt die Israelin Sharon Kam das Geschenk der Freundschaft der von ihr gewählten Streicherbesetzung, mit der sie alle drei Meisterwerke eingespielt hat und nun auf Tournee unterwegs ist. Jeder der vier ist ein namhafter Musiker – auch der Grad der musikalischen Übereinstimmung und gewachsenen Reife bedeuten ihr sehr viel.
Es sind sehr unterschiedliche Spätwerke der Komponisten. Sharon Kam beschreibt den Mozart als „leicht, zart und sprudelnd“, Reger als „episch und in einem erlösend-lächelnden Gefühl endend“ und schließlich den Brahms, an dem sie diese „zum Sterben schöne Traurigkeit“ liebt, die sich auch bisweilen dramatisch entlädt.

„Schöner können Klarinettentöne nicht mit einem Streicherensemble verschmelzen.“
STEREO
Programm:
Wolfgang Amadeus Mozart: Klarinettenquintett A-Dur, KV 581, „Stadler“-Quintett
Johannes Brahms: Klarinettenquintett h-Moll, op. 115
Max Reger: Klarinettenquintett A-Dur, op. 146

Mit: Sharon Kam – Klarinette; Isabelle van Keulen – Violine; Ulrike Anima-Mathé – Violine; Volker Jacobsen – Viola; Gustav Rivinius - Cello

VVK: Tel. 0049 8382 9113911 24h-Hotline: 0049 1805 700 733, Theaterkasse@kultur-lindau, Lindau Tourismus. Lindaupark und alle Reservix Vorverkaufsstellen.