Diese Veranstaltung ist schon vorbei
ROOM OF INEVITABLE END

Wann:

Do 7. Jun 2018, 18:00
Fr 8. Jun 2018, 20:00

Wo: ARGEkultur, Ulrike-Gschwandtner-Straße 5, Stadt, Salzburg

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: ARGEkultur Salzburg

„Weshalb sollte ich mich daran erinnern, wie ich mich an diesem schrecklichen Tag gefühlt habe, oder an die Frische des Regens damals, oder an den Geruch einer Toilette, oder an die Wärme ihrer Geschichten? Ich verstehe nicht, weshalb ich mich an ein Lied erinnern sollte, das mir gar nicht gefallen hat, oder an eine Katze mit zerquetschtem Schädel, ihre gequälten Atemzüge, ihren Herzschlag, der immer schwächer wurde, verschwand, verschwunden in? nichts, was ich wahrnehmen kann.“

Was haben Träume und Erinnerungen gemeinsam? Was hat es für einen Sinn, sich an etwas zu erinnern, das vergangen ist? Welche Eigenschaften eines Traums sind es, die sich über alle rationalen, moralischen, „gesellschaftlich akzeptablen“ Normen der geltenden Realität hinwegsetzen? Wie kommt es, dass jeder Traum zu einer so physischen Erfahrung wird, während unser Leben im Wachzustand oft wie eine außerkörperliche, irreale Erfahrung erscheint? Wo endet der Traum und beginnt das Wachsein? Was ist das unausweichliche Ende?

Die gebürtige Inderin Nayana Keshava Bhat interessiert sich in ihrem ersten Gruppenstück, konzipiert für fünf Performer*innen, für Relikte von Verlusten, Erinnerungen und Beziehungen zwischen Menschen. Dafür verwebt sie groteske Szenen aus pointierten Texten, abstrakter Bewegung und Live-Sound zu einer traumartigen Atmosphäre, die ROOM OF INVEVITABLE END zu einem surrealen Trip zwischen Realität und Phantasie werden lässt.