Diese Veranstaltung ist schon vorbei
ROBERT MOTELSKI - LIGHT

Wann:

Fr 10. Aug 2018, 19:00
Di 20. Nov 2018, 17:00

Wo: Galerie Sandhofer, Nonntaler Hauptstraße, 50, Stadt Salzburg

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: Galerie Sandhofer

VERNISSAGE am Freitag 10.08.2018 um 19:00 Uhr
Ausstellung Dauer bis 20.11.2018

Robert Motelski malt Natur. Es sind jedoch nicht treuen Abbildungen von ihr, sondern sein spezifischer Blick auf sie. Und es ist ein durchdringender, allumfassender Blick, der sich auf die kleinsten, für uns flüchtigen Details konzentriert.

Eine wesentliche Rolle in der Malerei von Motelski spielt das Licht, diesen Titel trägt auch die aktuelle Ausstellung in der Galerie Sandhofer. Das Licht sehen wir insbesondere im Zyklus mit dem Titel "Light" und wir können es auch in den Nocturnes Gemälden "Stars" - dem neuesten Zyklus des Künstlers sehen.

Der Zyklus "Light" zeigt uns endlose, beleuchtete Wasserlandschaften. Licht, das auf dem Wasser spielt, das mit tausenden Punkten auf seiner Oberfläche gemalt wurde. Sie alle sind in einem einheitlichen Farbraum angeordnet, der eine transzendente Dimension annimmt.
In eben dieser Dimension wirkt die Magie von Motelskis Blick: Hier ist die magnetische Stille und Ruhe, welche uns anzieht, fasziniert und die Seele besänftigt.

Wieder im "Stars"-Zyklus zeigt uns Motelski den Nachthimmel, der von Sternkonfigurationen beleuchtet wird, einschließlich der Milchstraße, die von unserem Planeten etwa 300 Lichtjahre entfernt ist.
Sterne, die Konstellationen bilden, sind normalerweise in keiner Weise miteinander verbunden. Trotz der scheinbaren Nähe, die sich aus der Lage auf dem Himmel ergibt, befinden sie sich normalerweise in sehr unterschiedlichen Entfernungen von der Erde und voneinander.
Dieser Himmel - eine grenzenlose Dimension, koloriert mit vibrierenden Lichtflecken auf einem atramentblauen Untergrund der fernen Sehnsucht, die jeder von uns verspürt, wenn er ihn anschaut.
So entfernt und so nah und so kalt, weil unfassbar und unbegreiflich, jetzt auf den Leinwänden des Künstlers eingefangen.