Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Richtig und rechtzeitig im Alter Vorsorgen | ALTER-nativ

Wann:

Di 13. Mär 2018, 18:00–19:30

Wo: Bildungshaus Batschuns, Kapf 1, Zwischenwasser

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: Bildungshaus Batschuns

Das tägliche Leben lehrt uns, dass eine Geschäftsunfähigkeit plötzlich eintreten kann. Es ist wichtig, noch bei klarem Verstand für ein aktives, würdevolles, selbstbestimmtes Altern für den Fall einer Erkrankung vorzusorgen. Es geht hier, wenn der Fall eintritt, um die Fragen:
Wo wohne ich? Wer betreut mich? Wer pflegt mich? Wer zahlt? Reicht das Geld? Etc. Mit dem ab 1.7.2018 in Kraft tretenden Erwachsenenschutzgesetz gibt es künftig folgende Möglichkeiten der Vorsorge oder Vertretung: Vorsorgevollmacht, gewählte, gesetzliche oder gerichtliche Erwachsenenvertretung (in Nachfolge der bisherigen Sachwalterschaft) und Patientenverfügung. Dieses Seminar gibt eine allgemeine Orientierung über diese wichtigen Angelegenheiten und erläutert auch das neue Erwachsenenschutzgesetz, mit dem die bisherige Sachwalterschaft wesentlich umgestaltet wird.

Leitung:
Mag. Günter Nägele, Jurist, Leiter ifs Sachwalterschaft, Institut für Sozialdienste
Zeit: Dienstag, 13. März 18.00 – 19.30 h

Eintritt ist frei

Mit: Rund um die Pflege daheim