Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Sa 14. Jul 2018, 11:00–13:00

Wo: Südbahnhotel Semmering, Semmering 1, Semmering, Neunkirchen

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: karolineb4k

Literarische Sommerfrische
Jahrhundertwende-Lesezyklus im Südbahnhotel

Mit Johann Adam Oest
Cornelia Mayer - Zither

1882 öffnete das noble Südbahnhotel als erstes Hotel am Semmering seine Türen und initiierte damit die Entwicklung der kleinen Gemeinde zum mondänen Höhenluftkurort der Wiener „haute société“. Auch Arthur Schnitzler, Stefan Zweig, Hugo von Hofmannsthal, Alfred Polgar, Karl Kraus oder Franz Werfel suchten dereinst die mondäne Atmosphäre des Südbahnhotels auf. Mit dem Lesezyklus „Literarische Sommerfrische“ lässt der Kultur.Sommer.Semmering 2018 die anno dazumal im legendären Südbahnhotel sommerfrischelnden Autoren ebendort wieder zu Wort kommen.

Burgschauspieler Johann Adam Oest versetzt das Publikum mit Ausschnitten aus Peter Roseggers „Als ich noch ein Waldbauernbub war“ ganz in die beginnende Blütezeit des Semmerings. Der aus Krieglach stammende Volksschriftsteller, dessen „Waldheimat“ nicht weit vom Semmering liegt, hat insbesondere den Bau der Semmeringbahn unvergleichlich verewigt. Cornelia Mayer an der Zither rundet Roseggers natur-idyllisches Schreiben stimmungsvoll musikalisch ab.