Sie wurde zu den bedeutendsten Autorinnen ihrer Zeit gerechnet. Mit feinem Spott, scharfzüngigem Witz und spitzer Feder brachte Dorothy Parker die Abgründe der Society-Seele auf den Punkt. Sie schrieb für Vogue, Vanity Fair und war der unbestrittene Mittelpunkt ihres Teuflischen Kreises, ein berühmter Literatenzirkel, der sich regelmäßig im Hotel Algonquin traf. Dorothy Parker wurde dort, wo sich die New Yorker Szene traf, durch triefenden Sarkasmus, subtile Ironie und Schlagfertigkeit zur Legende. Sie war die Königin der New Yorker Roaring Twenties: Sie diskutierte mit Ernest Hemingway, verführte F. Scott Fitzgerald und zechte mit Truman Capote. Gabriele Deutsch porträtiert dieses unkonventionelle Leben und entdeckt hinter der zynischen Fassade eine sensible Frau auf der Suche nach dem großen Glück. Paul Zauner spielt Jazzmusik der wilden 20er Jahre, Musik von Benny Goodman, Duke Ellington, Bessie Smith & Louis Armstrong.
Gabriele Deutsch Rezitation
Paul Zauner Posaune
Hannes Strobl Sounds
Kulinarische Komposition zum Abend
Passend zu dem ihr gewidmeten Abend „Noch ein Glas und ich liege unterm Gastgeber“ hat das Restaurant Anklang Champagner und Lachsbrötchen im Angebot, genauso wie damals im legendären Hotel Algonquin, wo sich die kulturelle Szene New Yorks täglich traf.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago