Diese Veranstaltung ist schon vorbei
N°6 LIEBE AUF DEN ERSTEN TON | Pforte im Frauenmuseum

Wann:

Sa 1. Dez 2018, 17:00

Wo: Frauenmuseum Hittisau, Platz 501, Hittisau

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Frauenmuseum Hittisau

JUBILÄUMSKONZERT ZUM 20. GEBURTSTAG VON MUSIK IN DER PFORTE

Franz Schubert (1797–1828) Streichquartett D.804 a-Moll

Ludwig van Beethoven (1770–1827) Streichtrio op. 9/3 c-Moll
Antonín Dvořák (1841–1904) Streichsextett op. 48 A-Dur

Joseph Lanner (1801–1843) «Die Mozartisten» Walzer op. 196 u. a.


Christel Lee und Suyoen Kim Violine
Klaus Christa und Julia Rebekka Adler Viola
Mathias Johansen und Conradin Brotbek Violoncello


"Zwischen den Fehlern bin ich unheimlich gut gefahren." Bode Miller

Dieses markante Zitat von Bode Miller kommt mir in den Sinn, wenn ich an die letzten zwei Jahrzehnte Musik in der Pforte zurückdenke – und ich bin versucht, festzustellen, dass es uns ähnlich ergangen ist wie Bode Miller: Wir haben immer wieder etwas riskiert, da war immer die Lust, neue Wege zu gehen und neue Formate zu entdecken. Und es ist uns immer wieder gelungen, "das ganze Gewicht auf den Ski zu bringen und um die Kurve zu fahren", was notwendig war, wenn sich ein neuer Weg als Sackgasse entpuppt hatte.

Als wir am 29. März 1999 zum ersten Mal die Pforten öffneten, waren wir erfreut und überrascht von dem überwältigenden Publikumsinteresse. Lebhaft erinnere ich mich an den völlig überfüllten Saal und an das letzte Stück dieses Konzerts, das Streichquartett in a-Moll von Franz Schubert. Ich erinnere mich an diese lauschende Spannung, die von unserem Publikum ausging.
Wir möchten im offiziellen Geburtstagskonzert zu unseren Wurzeln zurückkehren und uns an dieses allererste Pforte-Konzert erinnern. Den offiziellen Teil dieses Jubiläumskonzertes beschließen wir mit jenen Werken, mit denen wir das letzte Konzert der ersten Saison «Tafelmusik und Kehraus» beschlossen haben – mit Walzern von Joseph Lanner und Johann Strauss Vater.

Klaus Christa


Karten:
Tourismus Hittisau, Platz 501, 6952 Hittisau
T +43 5513 6209, tourismus@hittisau.at und an der Abendkasse

Normalpreis: € 19.–
Studierende: € 8.–

Abendkasse ab 16.30 Uhr

Der Besuch der Ausstellung im Frauenmuseum vor dem Konzert ist im Kartenpreis inkludiert.
Kostenloser Eintritt für Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre bei allen Pforte-Veranstaltungen, um Anmeldung wird gebeten.