Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Martin Reiter

Wann:

Do 5. Apr 2018, 19:30–22:00

Wo: Landesmusikschule Gmunden, Linzer Straße 38, Gmunden, Gmunden

Altersbeschränkung: Ab 16

Ticket-Information:

  • Ticketpreis: €29,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Eingetragen von: FestwochenGmunden

Künstler:

Martin Reiter - Klavier
"Schon lange hat es mich gereizt, Grenzen zwischen Improvisation und Komposition auszuloten. Immer öfters kam ich in Situationen, in denen ich bei Kollegen oder bei mir selbst innerhalb der Improvisation eine so starke Motivik und so gelungene musikalische Verarbeitung eines Themas oder eines Leitgedankens beobachten konnte, dass mir die Grenzen zu verwischen schienen. Die Idee war, mich so intensiv damit auseinanderzusetzen, dass ich es fertig bringen würde, Musik aus dem Moment entstehen zu lassen, die man danach transkribieren könnte und als Komposition werten könnte. Sehr verwandt zu der Technik des sogenannten „Instant Composing“.

Bei meiner ersten vollständigen Solo-Cd Inventions & Impressions 2011 waren diese Extemporierungen (Inventions) noch teilweise sehr kurz und ein schöner musikalischer Bogen auf dem Album ließ sich nur durch Mischen mit tatsächlichen Kompositionen (Impressions) erzielen, doch mittlerweilen hat diese Arbeitstechnik solche Früchte getragen, dass die spontan entstehenden Stücke ihre Spannung viel länger halten können und dass die Produktion einer zu 100% improvisierten solo CD verwirklicht werden konnte, die unter dem Titel ex tempore noch 2017 veröffentlicht werden wird.
Ticketpreis: € 29.00