Diese Veranstaltung ist schon vorbei
MARIA singt BILL - Maria Bill mit Trio

Wann:

Mo 19. Nov 2018, 20:00–22:30

Wo: Stadtsaal Wien, Mariahilfer Straße 81, 06. Mariahilf, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Vorverkaufspreis ab: €28,50
  • Buchungsgebühren können anfallen

Homepage:

Eingetragen von: STADTSAAL1060

Neue Besetzung, virtuoser Sound, leise Lieder

Mit „I mecht landen“, „Café de Flore“ und „Kaktus“ hat sie sich in die Herzen gesungen, ihr erstes Album vergoldet und inmitten der Austropop-Welle ein eigenes Genre kreiert, das Austro-Chanson, prall gefüllt mit Stimmungen und Emotionen der Zeit. Nach längerer Pause und ausverkauften Konzerten geht Maria Bill wieder mit ihren Liedern auf Reisen: „MARIA singt BILL“ in ihrer unverwechselbaren Art: spontan, authentisch und intensiv. Ihre Songs erzählen von Ängsten und Sehnsüchten, vom Scheitern, das zum Leben gehört, von Endlichkeit und explodierenden Glücksgefühlen des Augenblicks.

Die Zeit fließt, die Sicht auf die Dinge ändert sich und für Maria Bill haben sich auch die Gefühle und Klangvorstellungen für ihre Lieder gewandelt. Jetzt überrascht sie ihr Publikum mit einer neu instrumentierten Färbung, die eine ungeahnte Zärtlichkeit und innige Interpretation ihrer bekannten, aber auch unbekannten Songs zulässt.

Durch das gemeinsame Musizieren im Trio können sich subtile Klangbilder in Poesie entfalten. „Mit dieser Besetzung und dieser Form bin ich in meinem musikalischen Heute angekommen “, freut sich Maria Bill über ihre virtuosen Begleiter: Krzysztof Dobrek, der seit über 20 Jahren musikalisch mit ihr verbunden ist, lässt sein Akkordeon mit ihrer Stimme verschmelzen und auch in Dialog treten. Mit diesem Instrument spielt das „Café de Flore“ nun wirklich in Paris! Michel Hornek, sowohl am Flügel als auch am Keyboard verspieltes Genie, eröffnet den Songs ungeahnte, klanglich vielfarbige Möglichkeiten.

Mit Orges Toce und seiner Gitarre wird diese Lieder-Welt um einen samtenen Sound bereichert und durch starke Akzente mit südländischem/osteuropäischen Temperament aufgemischt. Die Zartheit, der feine Humor der leiser gewordenen Lieder schaffen einen spannungsvollen Kontrast zu den zornigen, rockig-rauchigen Songs. Maria Bill: „Musik ist für mich das stärkste Ausdrucksmittel für alle Emotionen und Konzerte retten meinem Glück das Leben.“

Foto: Gabriela Brandenstein