Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Maniok – die Kartoffel der Tropen

Wann:

Do 18. Okt 2018, 18:00–21:00

Wo: Afro-Asiatisches Institut Salzburg, Wiener Philharmonikergasse 2, 5020 Salzburg, Stadt, Salzburg

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: salzburgaai

Weltdinner Ernährungssouveränität

Ernährungssouveränität ist das Recht der Völker auf gesunde und kulturell angepasste Nahrung, nachhaltig und unter Achtung der Umwelt hergestellt. Dies bedeutet auch eine Aufwertung regionaltypischer traditioneller Nahrungsmittel. Wir wollen uns deshalb auf die Spuren der Maniokwurzel begeben und ihre Bedeutung für die Ernährungssouveränität in den Anbauländern kennenlernen. Als eines der Hauptnahrungsmittel in zahlreichen Ländern des Südens wird es in unterschiedlichen Variationen zubereitet und ist vom dort vorherrschenden traditionellen Speiseplan nicht wegzudenken. Durch gemeinsames Kochen und Essen samt Hintergrundinformationen bekommen wir ein umfassendes Bild dieser bei uns relativ unbekannten Pflanze und erfahren, was es mit der weltweiten Bewegung der Ernährungssouveränität auf sich hat.

Termin: Donnerstag, 18. Oktober 2018, 18 – 21 Uhr
Ort: Afro-Asiatisches Institut, Treffpunkt: Clubraum (EG)
Referentin: Flavia Asiimwe (Salzburg/Uganda)
Unkostenbeitrag: 5€
Beschränkte TeilnehmerInnenzahl – bitte anmelden unter office@aai-salzburg.at
oder 0662/841413-13
KooperationspartnerInnen: KHG, Arche Noah