Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Di 8. Mai 2018, 20:00–22:00

Wo: evang. Kirchengemeindehaus, Neugasse 6, Widnau

Altersbeschränkung: Ab 18

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: marcel9

Erwachsene haben verlernt richtig „ Nein, Halt, Stop“ zu sagen. Das Schuldgefühl begleitet steht‘s. Zum Beispiel bei einem Freund nicht beim Umzug mitzuhelfen, den eigenen Eltern zu wiedersprechen oder dem Arbeitgeber eine Arbeitsaufforderung nicht auszuführen.
Wenn wir jedoch ein Nein, Halt oder Stop hören, löst dies vielfach Wut, Ärger, Frust, Enttäuschung in uns aus. Man versucht vielfach, es zu einem „Ja“ zu bewegen, sei es mit Druck, Schmeicheleien, Erpressung oder einer Mitleidstour. Dies geht jedoch in Richtung Manipulation!
Sinnvoller wäre es so authentisch zu sein wie Kinder, es einfach raus zu schreien, toben, fluchen oder stampfen. Diese Trotzphase ist einfach eine Fähigkeit, die aufzeigt, wo bei einem persönlich die Grenzen stehen. Doch wir sind erwachsen und können/dürfen uns nicht so direkt zeigen!

Als Mann macht man sich zudem viel Gedanken, was die anderen meinen, denken und erwarten. Leider vergisst er, dass es sich ausschließlich um ihn handelt. Es sind seine Wünsche, Vorstellungen, sei es privat oder geschäftlich. Selbstbewusste Männer können gut „Nein, Halt, Stop“ sagen und haben gelernt, Brüche in Kauf zu nehmen, statt sich ausnutzen zu lassen.
Es hat jedoch auch Vorteile, wenn man nicht Nein sagen kann, dann sind immer die anderen schuld. Wir geben die Verantwortung einfach ab und lassen uns rumschubsen.

Die Kommunikation ist schlussendlich entscheidend, denn ein Nein bedeutet ja nicht zwingend „Nie“!

Eine weitere Grenze um ein „Nein, Halt, Stop“ zu sagen und dasselbe vom Gegenüber im Gegenzug auch zu respektieren, betrifft Jugendliche wie Erwachsene: in der Sexualität.
Doktorspiele in der Pubertät, die Neugierde und Lust, das Lernen und Experimentieren gehört zur Identitäts- und Entwicklungsfindung dazu.
Die Aussage/ Antwort „Nein, Halt, Stop“ muss nicht zwingend erklärt oder begründet werden. Sie steht für sich und gilt meistens situationsbedingt. Es markiert Besitz und zeigt zudem auf, wo etwas aufhört und etwas anderes beginnt.

- Wo sind Deine Grenzen zum „Nein, Halt, Stop“ ?
- Was sind die 6 Schritte zu einem guten „Nein, Halt, Stop“ ?
-
Dich interessiert dieses Thema?
Deine Erfahrungen und Geschichte ist uns wichtig!

Der Männertreff Rheintal -politisch und konfessionell neutral- lädt alle Männer herzlich dazu ein. Kostenlos und unverbindlich.
Bei einem offenen Erfahrungsaustausch diskutieren wir über dieses Thema.
Alle Teilnehmer profitieren voneinander und alles bleibt unter uns!