Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Männertreff Rheintal: "Gewohnheiten, Fluch oder Segen?"

Wann:

Di 13. Mär 2018, 20:00–22:00

Wo: evang. Kirchengemeindehaus, Neugasse 6, Widnau

Altersbeschränkung: Ab 18

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: marcel9

Der Mann ist ein ausgeprägtes Gewohnheitstier.
Man hat bestimmte Verhaltens- und Reaktionsweisen seit Jahren angeeignet oder antrainiert und fühlt sich damit eigentlich recht wohl in seiner Haut.
Es ist halt einfach bequemer, sich immer gleich zu verhalten. Gewohnheiten geben aber auch Sicherheit, Halt und Struktur. In der Berufswelt ermöglichen Gewohnheiten zudem ein zügiges Arbeiten, effizientes vorwärtskommen. Ohne Gewohnheiten muss die kleinste Handlung geplant und analysiert werden.

Gewohnheiten beeinflussen, prägen und steuern auch unseren Alltag.
Wir trinken Kaffee am Morgen, Essen um 12.00 Uhr, lesen die Zeitung oder rauchen eine Zigarette nach dem Sex.

Gewohnheiten sind quasi ein Sparprogramm des Gehirns. Wir reagieren vielfach unbewusst auf einen Auslösereiz. Wir haben uns zudem bestimmte Denk- und Gefühlsgewohnheiten angeeignet.
Ob eine Gewohnheit nun positiv oder negativ ist, liegt immer im Auge des Betrachters.

Leider wertet unsere Gesellschaft eine Gewohnheit schnell mal als Sucht. Wer immer wieder auf sein Smartphone schaut, gilt als Handy-süchtig, wer Süßspeisen liebt, als Zucker-abhängig,
wer sein Feierabend Bier genießt, ist Alkoholiker.

Wer eine Gewohnheit verändern will, braucht ein wenig Wissen über das Wesen von Gewohnheiten, etwas Durchhaltevermögen und eine gewisse Frustrationstoleranz.

-Dich interessiert dieses Thema?

Der Männertreff Rheintal -politisch und konfessionell neutral- lädt alle Männer herzlich dazu ein. Kostenlos und unverbindlich.
Bei einem offenen Erfahrungsaustausch diskutieren wir über dieses Thema.
Alle Teilnehmer profitieren voneinander und alles bleibt unter uns!