Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Di 10. Apr 2018, 20:00–22:00

Wo: evang. Kirchengemeindehaus, Neugasse 6, Widnau

Altersbeschränkung: Ab 18

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: marcel9

Wenn ein Mann hört, er sei der Größte und Beste in etwas Bestimmten, sind das Streicheleinheiten.
Die Sätze wie “Du bist der Stärkste” oder “Du bist mein Held”, versüssen den Tag zusätzlich.

Unser Ego setzt sich aber aus viel mehr zusammen. Einem Sammelsurium von Ansichten, Mustern, Wertvorstellungen, Vor-(Urteilen) und Verhaltensweisen Dritter zusammen. Bereits von frühester Kindheit an, speichert das Ego alles was es empfängt, unabhängig von deren Qualität, in Form von Energiebildern
im Gehirn ab.

Zusammengefügt bestimmen diese verschiedenen Bilder seine Wahrnehmung von der Realität. Teilweise verbindet das Ego die aktuellen Eindrücke mit älteren Eindrücken bzw. Bildern aus seinem früheren Umfeld. Diese beeinflussen es auch, wie und was es, etwas sehen „will" und wie es sich dazu einstellt.

Prekär daran ist, dass das Gehirn keinen Filter besitzt, um Absurdes,
Negatives und Hemmendes von Positivem und Förderndes zu trennen.
Es saugt alles auf!
Jede Erniedrigung, jede negative Erfahrung, jede
enttäuschte Beziehung und jedes "Angstsetzen", beeinflussen unmittelbar die Gehirnstrukturen.

Der Mann handelt und denkt nicht immer nur egoistisch, sondern auch mitfühlend, sozial, empathisch, liebend, kreativ, und intuitiv.
Diese kleine Auswahl passen aber nicht primär zum Ego sondern zum
„authentischen Ich“.

Der große Unterschied besteht darin, dass das "authentische Ich" sich selbst bewusst werden kann. Nur das „authentische Ich“ einer Person kann mit dem Bewusstsein arbeiten. Das Ego ist unbewusst. Es kann sich selber nicht erkennen.

Männer wünschen sich nicht mehr als ein möglichst erfülltes Leben und dazu gehören Beruf, Familie, Partner und ein gutes Stück Selbstverwirklichung.

Warum sollte man sich also bemühen, den Egoeinfluss auf sein Leben kritisch zu untersuchen?

Nun, weil das Ego Leiden schafft und zwar für den Einzelnen, die
Weltgemeinschaft und die Natur. Dieses Leiden ist unsagbar groß.
Fast das gesamte Leiden der Menschheit und der Missbrauch an der Natur werden vom Ego erzeugt.

Wenn sich jemand fragt, wie er verantwortungsvoll mit seinem Leben und dem anderer umgehen kann, dann lautet die Antwort:

Das eigene Ego reduzieren. Um das zu tun, muss man wissen, wo genau das Ego steckt

-Dich interessiert dieses Thema?

Deine Meinung und Erfahrung ist uns wichtig!