Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Männertreff Rheintal: "Adventszeit: Das tut Mann nicht!"

Wann:

Di 11. Dez 2018, 20:00–22:00

Wo: evang. Kirchengemeindehaus, Neugasse 6, Widnau

Altersbeschränkung: Ab 18

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: marcel9

Was wir als Mann tun müssen, sollten oder können wird uns schon in der Kindheit durch unsere „Männer-Vorbilder“ in die Wiege gelegt, quasi eingetrichtert.
Vater, Onkel oder Grossvater lebten es uns ja vor.
Und gerade in der jetzigen, bevorstehenden Adventszeit gibt es Tätigkeiten, die der Mann einfach nicht tut!

Lichterketten montieren, okay, doch nur draussen, wo man es sieht! Die Anerkennung oder Beachtung des eigenen „Werkes“ war für den Mann schon immer wichtig.
Dekoration innen, bevorstehende Geschenke und Familienbesuche organisieren rsp. terminieren überlassen viele Männer immer noch den Partnerinnen.
(Dies gilt gemäss Umfragen und Studien auch an Ostern und Geburtstage unter dem Jahr).
Ausnahme: 1.August und Silvester: Männer lieben das Knallen und Fackeln! Sie sind dann in ihrem Element.
Bei den obengenannten „Tätigkeiten“ winkt der Mann jedoch lieber ab.

Doch, wenn Er auf einmal alleine ist, gewinnen gerade das Optische und Soziale an Bedeutung.
Mann muss plötzlich Eigenverantwortung, eigenes Engagement zeigen um auch Kontakte aufzunehmen und zu pflegen.
Beim Single-Mann sieht es nicht anders aus. Sich auf die Mutter oder Schwester verlassen, dass diese immer alles organisieren und dekorieren, rächt sich eines Tages.
Als Mann hat man schliesslich seine Verantwortung als Grossvater, Onkel, Götti und Vater zu erfüllen!
Der Mann sieht vieles objektiver, halt mit anderen Augen. Er erfreut sich trotzdem, dass das Haus oder die Wohnung „Anlassgemäss“ geschmückt ist, die Familienanlässe organisiert sind und sämtliche Geschenke eingekauft. Ein Dankeschön dafür kommt selten über die Lippen, die langjährige Gewohnheit lässt grüssen!

Die Adventszeit, diese Besinnlichkeit, das Schmücken und die Kontakte pflegen ist auch für den Mann wichtig!
Kindheitserinnerungen kommen jedes Jahr hoch, gewollt oder ungewollt.

-Weshalb übernimmt der Mann in der Adventszeit so wenig Eigeninitiative?
-Warum engagiert er sich erst dann, wenn alles auseinanderbricht?

Deine Meinung, Erfahrung und Geschichte ist uns wichtig. Alles was gesagt wird, bleibt wie immer unter uns.