Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Leben nach der Flucht mit Jugendlichen gestalten

Wann:

Fr 28. Sep 2018, 19:00–21:00

Wo: Herman-Gmeiner Akademie 51, Herman-Gmeiner Akademie 51, Innsbruck

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: judithwucht

Veranstaltung mit Workshops von Forschung&Entwicklung von SOS-Kinderdorf und „Ertebat“ (Patenschaftsprojekt für unbegleitete Minderjährige Flüchtlinge der Plattform-Asyl FÜR MENSCHENRECHTE)

Was wünschen sich Jugendliche, die unbegleitet und minderjährig mit einer Fluchtgeschichte in Österreich ankommen und ihr Leben hier gestalten? Was brauchen sie, was sind ihre Hoffnungen und Herausforderungen?

Welche Chancen, welche Grenzen bietet die Betreuung dieser Jugendlichen? Wie könenn sie auf dem Weg ins Erwachsenwerden sinnvoll und fördernd begleitet werden?

Diesen und ähnlichen Fragen werden wir nachgehen in Gemeinsam bewegen - Leben nach der Flucht mit Jugendlichen gestalten

Veranstaltung mit drei Workshops für Interressierte, (hauptamtliche) Betreuer*innen, Pat*innen, Integrationsbeauftragte, Lehrer*innen, Mitarbeiter*innen in Jugendzentren am 28.09., 9-13 Uhr zu den Themen:
- Transnationale Familienräume
- Was ist schon normal im Leben? Beteiligung von Jugendlichen mit Fluchtgeschichte
- Weißt du wer ich bin? Ein Traum vom idealen Jugendlichen/vom idealen Betreuer*in

Diese Veranstaltung findet im Rahmen des „Langen Tags der Flucht“ statt. Das gesamte Programm finden Sie unter www.langertagderflucht.at