Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Kultur im Schloss präsentiert "PFEIFENWIND UND SAITENKLANG"

Wann:

Do 22. Nov 2018, 19:30–21:30

Wo: Schloss Bad Vöslau, Schloßplatz 1, Bad Vöslau, Baden

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: managementrxj

PFEIFENWIND UND SAITENKLANG
Maximilian Schöner - Violine
Georg Stockreiter - Orgel

Margit Maurer - Erzählerin

spielen Werke von:
Bach, Caccini, Reger, Massenet, Rheinberger, Paganini, Fletscher, Saint-Saéms, etc.

Kartenreservierung zu € 15,- unter:
Tourist-Info Bad Vöslau | Schlossplatz 1 | 2540 Bad Vöslau | Tel +43 (0)2252-76161-545

Pfeifenwind und Saitenklang“ ist das Herrenduo Maximilian Schöner an der Violine und Georg Stockreiter an der Orgel, ein heutzutage eher selten bespieltes Instrument. Meist wird sie mit Liturgie und Kirchenmusik in Verbindung gebracht. Orgelklänge „locken“ in die Kirche und bringen uns vielleicht ein Stückchen etwas Größerem näher, welchem Glauben auch immer wir Glauben schenken. Der „Pfeifenwind“ – ein wunderbar umschriebener Begriff für die Töne der Orgel(-pfeifen) – soll das Publikum einmal mehr sehr berühren. Doch erst in der Kombination mit dem „Saitenklang“ entsteht etwas ganz Besonderes. Das macht Mut etwas zu wagen, und auch Instrumente miteinander zu kombinieren, die so noch nicht gehört wurden. In diesem Falle eine sehr geglückte Kombination und blendende Idee.
Die Sensation bei diesem Konzert am 22. November 2018, 19:30h; es wird extra für dieses Konzert im Schloss Bad Vöslau, eine Orgel errichtet!

Margit Magdalena Maurer (Erzählerin), wurde in Wien geboren. Sie ist seit 1982 im Hörfunk als Programm- und Nachrichtensprecherin tätig, ebenso als Sendeleiterin, Moderatorin, Redakteurin und Musikgestalterin bei Radio Wien. Regieassistenz bei Heinz Fischer-Karwin. Seit 1984 bei Radio Österreich International, damals noch Kurzwelle (Zu Gast in Österreich, Kulturbeiträge etc.). Maurer ist Sprecherin und Synchronsprecherin für Hörfunk und Fernsehen: Radiokolleg, Ambiente, Gehört gewusst (auch Autorin), Religionssendungen, Dimensionen, Salzburger Nachtstudio, Hörspiele, Inlandsreport, Auslandsreport, Universum, Thema, 3-Sat, Brennpunkt, Nightwatch, Achtung Kultur/Treffpunkt Kultur, Kulturmontag, Dok-Film, ART-Genossen, Kreuz und Quer, Weltjournal, Menschen&Mächte Spezial, diverse Kulturdokus (z.B. Cézanne im Kunstforum Wien) etc..
2014 und 2015 Schauspielerin beim Festival Schloss Weitra.
2016, 2017, 2018 Schauspiel-Workshops bei Robert Castle und Kirk Baltz.
Lesungen: Schloss Concordia, Villa Musica, Hermesvilla, Alte Schieberkammer, Jagdschloss Graf Recke, Textilmuseum Weitra, Schloss Weitra, Rathaus Weitra, Villa Toscana Gmunden, Peterskirche (gemeinsam mit dem Duo Pfeifenwind und Saitenklang), u.v.m..