Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Konzert mit Orgel und dem Marais Consort

Wann:

Do 2. Aug 2018, 20:15

Wo: Kirche Gortipohl, Kirchplatz, St. Gallenkirch

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Montafon

Eine Welt im Umbruch macht das Marais Consort im Eröffnungskonzert der Montafoner Resonanzen 2018 hörbar. Die Zeit um 1600 erlebt die Vollendung und das gleichzeitige Ausklingen der franko-flämischen Musik mit ihrer fein gesponnenen Vokalpolyphonie. Affektausdruck und Gemütsbewegung gewinnen jetzt immer mehr an Bedeutung, genauso wie eine eigenständige Instrumentalmusik. Diese entwickelt immer mehr ihre konzertanten Möglichkeiten und wird zur Spielwiese für experimentierfreudige Musiker.
Fließend verschmilzt in diesen Stücken des Übergangs der „stile antico“ der Renaissance mit dem „stile moderno“ des aufkeimenden Barock. In brillanten Toccaten und Fantasien von Jan Pieterszoon Sweelinck und seinem Schüler Samuel Scheidt rückt Ingelore Schubert die älteste Orgel des Montafons ins Zentrum. Diese Appenzeller Hausorgel stammt – wie die Werke des Abends – aus dem 17. Jahrhundert. Vor 150 Jahren schenkten sie die Gebrüder Kasper ihrer Heimatkirche. Besonders in den Tanzsätzen tritt dieses Kleinod in Dialog mit dem Gambenconsort – entweder als stützender Generalbass oder in konzertanter Wechselrede. Dabei lässt das Consort seinen homogenen und doch klar konturierten, transparenten Klang auf Kopien italienischer Renaissance-Instrumente in zarten, warmen Farben aufblühen.

Vorverkauf 15,00 Euro, Abendkasse 18,00 Euro. Kinder und Jugendliche bis zum 15. Lebensjahr frei. Kartenvorverkauf in allen Montafoner Tourismusbüros. Die Volksmusikveranstaltungen finden bei freiem Eintritt statt (eventuell Liftticket erforderlich). Mehrkosten fallen bei allen Veranstaltungen mit Verpflegung an. Ö1 Club-Mitglieder erhalten 20 % Ermäßigung (auch für eine Begleitperson). Raiffeisenclub Mitglieder erhalten 10 % Ermäßigung.