Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Klaus Doldinger’s Passport

Wann:

Fr 14. Dez 2018, 19:30

Wo: Festspielhaus St. Pölten, Kulturbezirk 2, St. Pölten, Niederösterreich

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: festspielhaus49b

Er ist einer der Erfinder des „Jazz made in Germany“ und der breiten Masse doch durch ein ganz anderes Genre bekannt: Klaus Doldingers „Tatort“-Titelmelodie läuft seit 1970 im Fernsehen und genießt Kultstatus. Geprägt ist seine Laufbahn vor allem durch Vielseitigkeit: Nach einer klassischen Musikausbildung entdeckte Klaus Doldinger seine Liebe zum Jazz und zum Tenorsaxofon. Er trat mit US-Idolen wie Don Ellis oder Johnny Griffin auf und machte sich als Filmmusik-Komponist einen Namen. „Ich hatte jeden Tag eine neue Nummer im Kopf“, sagt der ECHO Preisträger über seine enorme Produktivität. Mit seiner Band Passport spielte er bisher 35 Alben ein und ist auch nach 60 leidenschaftlichen
Bühnenjahren seinem Credo immer noch treu geblieben: „Spielen – und nicht zu einseitig sein!“

Foto: (c) Peter Hoennemann