Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Karl Markovics liest Karl Kraus

Wann:

Fr 31. Aug 2018, 16:30

Wo: Südbahnhotel Semmering, Semmering 1, Semmering, Neunkirchen

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: karolineb4k

Karl Markovics liest Karl Kraus
Literarische Sommerfrische
Jahrhundertwende-Lesezyklus im Südbahnhotel

Neue Wiener Concert Schrammeln:
Peter Uhler - Violine
Nikolai Tunkowitsch - Violine
Helmut Stippich - Schrammelharmonika
Peter Havlicek - Kontragitarre

1882 öffnete das noble Südbahnhotel als erstes Hotel am Semmering seine Türen und initiierte damit die Entwicklung der kleinen Gemeinde zum mondänen Höhenluftkurort der Wiener „haute société“. Auch Arthur Schnitzler, Stefan Zweig, Hugo von Hofmannsthal, Alfred Polgar, Karl Kraus oder Franz Werfel suchten dereinst die mondäne Atmosphäre des Südbahnhotels auf. Mit dem Lesezyklus „Literarische Sommerfrische“ lässt der Kultur.Sommer.Semmering die anno dazumal im legendären Südbahnhotel sommerfrischelnden Autoren eben dort wieder zu Wort kommen.

Mit ausgewählten Texten von Karl Kraus erweckt Karl Markovics dabei eine Legende der satirischen Jahrhundertwende-Literatur und des geistreichen Humors kurzweilig zum Leben. Die Neuen Wiener Concert Schrammeln runden die „Literarische Sommerfrische“ mit einer musikalischen Zeitreise ins „Fin de Siècle“ virtuos ab.