Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Jüdisches Filmfestival: Salute to Helene Maimann

Wann:

Fr 12. Okt 2018, 18:00

Wo: Metro Kino Wien, Johannesgasse 4, 01. Innere Stadt, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: office4jr

Seit dem Bestehen des JÜDISCHEN FILMFESTIVAL WIEN haben wir diverse Dokumentationen von Helene Maimann mit Freude gezeigt und uns darüber hinaus auf ihre Expertise beim Programmieren verlassen. In diesem Jahr haben wir uns entschieden aus ihrer Sammlung mit historischen Inhalten zwei, zu unserem Themenschwerpunkt passende Filme, nämlich „Bruno Kreisky – Politik und Leidenschaft“ , „Die Sterne verlöschen nicht“ und die Kurzreportage „Ein Frühling in Wien“ zu zeigen.
_____

DIE STERNE VERLÖSCHEN NICHT (Dokumentarfilm, A, 2005, 50 Min., dt. OF)
Ein berührendes Projekt der Begegnung von Jugendlichen mit dem Holocaust, mit Überlebenden und deren Nachkommen. Gespräch mit dem Überlebenden Heinrich Ehlers.
_____

BRUNO KREISKY - POLITIK UND LEIDENSCHAFT (Dokumentarfilm, 2010, A, 50 Min., dt. OF)
Der Film zeigt Bruno Kreisky in fünf Schlüsselsituationen seines politischen Lebens, aber auch Kreisky privat.

EIN FRÜHLING IN WIEN (Kurz Dokumentarfilm, A 2008, 7 min.)
Helene Maimann hat eine der brisantesten Situationen auf dem holprigen Wege zur Aufarbeitung des nationalsozialistischen Erbes in Österreich zusammengefasst: die Demonstration gegen den Rechtsradikalismus an den österreichischen Hochschulen 1965, speziell gegen den Professor Taras Borodajkewycz. Dieser war ein überzeugter Nationalsozialist und unterrichtete an der Hochschule für Welthandel. Während seiner Vorlesungen äußerte er wiederholt seine Bewunderung für das Nazi-Regime, die er auch in einer Pressekonferenz bestätigte. Das hatte heftige Demonstrationen zur Folge, wobei ein Teilnehmer, der KZ-Überlebende Ernst Kirchweger, von einem Nazi- Anhänger tödlich verletzt wurde.