Jazz&: Zurich Jazz Orchestra feat. Thomas Gansch

Wo: Spielboden, Rhombergs Fabrik - Färbergasse 15, Dornbirn, Dornbirn

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Vorverkauf: €23,00
  • Abendkassa: €26,00
  • v-ticket Dornbirn – 0043 5572 22188
  • Buchungsgebühren können anfallen

Eingetragen von: Spielboden Dornbirn

Don Ellis Reloaded

Mittlerweile ist der jährliche Don-Ellis-Abend des Zurich Jazz Orchestra zusammen mit Thomas Gansch zur Freude des Publikums (und der Band) zu einer schönen Tradition geworden.

Don Ellis hörte als Kind den Marsch «76 Trombones» einer Blasmusikkapelle und war vom Klang der Posaunen so beeindruckt, dass er das Instrument auf seine Weihnachts-Wunschliste schrieb. Unter dem Christbaum lag dann allerdings eine Trompete – der kleine Don hatte den falschen Namen auf den Zettel notiert. Er fand trotzdem bald Gefallen am neuen, glänzenden Instrument. Später experimentierte der Workaholic mit Elementen der neuen Musik, ungeraden Rhythmen und ungewöhnlichen Besetzungen – und begann viele Jahre nach der Weihnachtsüberraschung dann doch auch noch Posaune zu spielen.

Zusammen mit dem Trompeten-Tausendsassa Thomas Gansch sind die Programmideen für diese Neuauflage entstanden: Don Ellis Reloaded. Gespielt werden neben den Knallern wie «Bulgarian Bulge» (yes!) «Whiplash» oder «Good Feelin'» auch Titel wie «Jesus Christ Superstar», «Hey Jude» oder «French Connection». Für diese Filmmusik, die Don Ellis im Jahr 1972 schrieb, erhielt er später einen Grammy in der Kategorie «Best Instrumental Arrangement».

Ellis’ Solotrompeten-Parts sind wie geschaffen für den Wiener Jazzvirtuosen Gansch: technisch schwierig und rhythmisch herausfordernd. Zusammen werden wir Don Ellis in Dornbrin die verdiente Ehre erweisen.

Leitung
Steffen Schorn
ft. Thomas Gansch (tp)

Saxophone Section
Reto Anneler, alto
Lukas Heuss, alto
Christoph Grab, tenor
Thomas Lüthi, tenor
Nils Fischer, baritone

Trumpet Section
Patrick Ottiger, trumpet
Wolfgang Häuptli, trumpet
Bernhard Schoch, trumpet
Daniel Schenker, trumpet

Trombone Section
Adrian Weber, trombone
René Mosele, trombone
Silvio Cadotsch, trombone
Don Randolph, bass trombone

Rhythm Section
Gregor Müller, piano
Theo Kapilidis, guitar
Patrick Sommer, bass
Pius Baschnagel, drums
Elmar Frey, drums

Zurich Jazz Orchestra
Jazz, wie ihn nur ein grosses Orchester erzeugen kann: Konzerte auf höchstem Niveau, von Mainstream bis zu heutigem orchestralem Big-Band-Sound. 18 hochkarätige Musiker und regelmässige, intensive Probearbeit machen es möglich. Präzise und trotzdem entspannt, mit Druck und gleichwohl dynamisch groovt die Band unschweizerisch explosiv. www.zjo.c