Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Jazz Picknick mit Alexander's Jazzband

Wann:

Do 16. Aug 2018, 19:00

Wo: Altes Frühmesshaus, Dorf 11, Bartholomäberg, Vorarlberg

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Montafon

Einer der beliebtesten Ragtime- und Jazzbands von weißen Musikern in New Orleans widmete Irving Berlin 1911 seinen ersten Hit: „Alexander’s Ragtime Band“ – benannt nach dem Bandleader Alexander Joseph Watzke. Zwar nicht am Mississippi, aber immerhin im tiefen Süden Deutschlands gründete Alexander Bosl 1958 in München eine Jazzband mit ähnlichem Repertoire. „Alexanders Jazzband“ kann heuer den 60. Geburtstag feiern! Somit ist sie eine der ältesten und traditionsreichsten Dixieland-Bands aus München und Umgebung.
Ein Jahr später hob Bosl das „Jazz in the Woods“ aus der Taufe. Der Wald und die alte Scheune der Lochhamer Waldschenke mussten zwar der Autobahn weichen, doch ein paar Meter weiter entstand der legendäre Club neu. Dort ist er seit den 1980ern wieder Treffpunkt für die Freunde des Old-Time-Jazz im Westen von München. Und auch im neuen Club ist Alexanders Jazzband die Hauscombo – seit einem Jahr nun ohne den verstorbenen Gründer, aber in seinem Sinne: „Wir spielen Dixieland mit guter Laune und viel Gesang, dazu melancholischen Blues und bekannte Swing-Titel, aber auch immer wieder gern gehörte Evergreens.“ Dazu serviert im Frühmesserhaus von Bartholomäberg die Ortsbäurinnen ein zünftiges Picknick.