Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Iwanow

Wann:

Mi 16. Mai 2018, 19:30–21:15
Fr 18. Mai 2018, 19:30–21:15
Mi 23. Mai 2018, 19:30–21:15
Do 24. Mai 2018, 19:30–21:15
Fr 25. Mai 2018, 19:30–21:15

Wo: Stadttheater Klagenfurt, Theaterplatz 4, 9020 Klagenfurt, Klagenfurt Stadt, Kärnten

Altersbeschränkung: Ab 16

Eingetragen von: Stadttheater Klagenfurt OG

Komödie von Anton Tschechow / Deutsch von Thomas Brasch / Koproduktion mit den Vereinigten Bühnen Bozen

Der Name Iwanow bedeutet „Alle Welt“. Und so ist auch die Titelfigur in Tschechows virtuoser Studie gezeichnet: Eine erschöpfte „Allerweltsfigur“, gefangen in einer Welt, die aus den Fugen geraten und deren Ende deutlich zu sehen ist. Mateja Koležnik stellte sich dem Klagenfurter Publikum bereits mit der Erfolgsproduktion Nora oder Ein Puppenheim vor, nun kehrt die slowenische Regisseurin mit Tschechows Meisterwerk an unser Haus zurück. Auf der Bühne steht ein hochkarätiges Ensemble: Markus Hering ist in der Titelrolle zu erleben, Gerti Drassl spielt die Rolle der Anna.

Die Liebe ist verschwunden, sein Landgut hat er heruntergewirtschaftet. Iwanow ist nur noch das Wrack des kraftvollen Mannes, der er einmal gewesen ist. Er ist mit Anna, einer Jüdin, verheiratet. Für ihn hat sie Eltern und Religion hinter sich gelassen. Sie weiß nicht, was er und der sie verehrende Arzt wissen: Dass sie nicht mehr lange zu leben hat. Sie hat die Schwindsucht. Abends treibt es Iwanow, genervt von seiner Familie, aufs Nachbargut zu den reichen Lebedews, bei denen er so hoch verschuldet ist, dass sie ihn in der Hand haben. Dort ist auch deren junge Tochter, Sascha, die sich in ihn verliebt hat und entschlossen ist, ihn zu retten. Als Anna stirbt, stimmt er einer Hochzeit mit Sascha zu, sagt sie dann aber wieder ab und entzieht sich einmal mehr – endgültig.

Anton Tschechow war erst Mitte zwanzig, als er 1887 die faszinierende Tragikomödie über die absterbende Gesellschaftsschicht, die Russland vor der Oktoberrevolution beherrscht hat, verfasste. Über mehrere Fassungen fand Tschechow bei diesem frühen Werk seinen Stil und sein Thema: Die Müdigkeitsgesellschaft im Umbruch.