Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Mi 14. Nov 2018, 19:00

Wo: Kulturzentrum Leibnitz, Kaspar Harb Gasse 4, Leibnitz, Steiermark

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Oeticket

Von Halbwahrheiten, manipulierten Bildern bis hin zu komplett erfundenen Geschichten: Im Internet wird mit unfairen Methoden Wut geschürt. Doch warum sind gerade unseriöse und provozierende Meldungen in sozialen Medien so erfolgreich? Warum eignet sich das Netz so gut für Stimmungsmache? Der Vortrag erklärt die Mechanismen der Manipulation – aber auch, wie wir diese durchschauen können. Es werden konkrete Tipps geliefert, wie man Falschmeldungen erkennen und diesen antworten kann. Man bekommt einen Einblick in die Funktionsweise von Plattformen wie Facebook und erfährt, wie jeder einzelne diese Tools sicher benutzen kann.

Ingrid Brodnig ist Publizistin mit Fokus auf die digitale Debattenkultur. Für das Nachrichtenmagazin "Profil" schreibt sie eine wöchentliche Kolumne über das Leben in vernetzten Zeiten. 2016 erschien ihr Buch "Hass im Netz" für das sie mit dem Bruno-Kreisky Sonderpreis ausgezeichnet wurde.