Diese Veranstaltung ist schon vorbei
harriet&friends Kammermusikfestival

Wann:

Fr 20. Jul 2018, 17:00
Fr 20. Jul 2018, 19:30
Sa 21. Jul 2018, 11:00
Sa 21. Jul 2018, 17:00
Sa 21. Jul 2018, 19:30

Wo: Burg Feistritz am Wechsel, 2873 Feistritz am Wechsel, Feistritz am Wechsel

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: edermeissner

Musikfestival „harriet&friends“ auf Burg Feistritz
Unter der künstlerischen Leitung von Harriet Krijgh kommt vom 18. bis 21. Juli 2018 die internationale Musikwelt zusammen.
Feistritz am Wechsel – Die besondere Kombination aus Burg-Ambiente und einem fein abgestimmten Programm lockt bereits zum siebten Mal Konzertgäste nach Feistritz. Harriet Krijgh, künstlerische Leiterin von „harriet&friends“ und erfolgreiche junge Cellistin, lässt vom 18. bis 21. Juli 2018 Herzstücke des Kammermusikrepertoires erklingen.
„Es ist für mich jedes Jahr wieder eine sehr große Freude“, so Harriet Krijgh, „ausgewählte internationale Topstars der klassischen Musikszene, darunter meine engsten Musikerfreunde, nach Feistritz am Wechsel einzuladen.“ Mit dabei sind namhafte und preisgekrönte Musikerinnen und Musiker der aufstrebenden Generation, so die Geiger Emmanuel Tjeknavorian und William Hagen sowie der Kontrabassist Dominik Wagner. Moderiert werden die Abendkonzerte von Ulla Pilz (Ö1) und Wilhelm Sinkovicz (Die Presse).
Berühmte Werke der Romantik
Gleich im Eröffnungskonzert in der Alten Reitschule am Mittwoch, dem 18. Juli 2018, um 19.30 Uhr, steht mit dem Streichsextett Nr. 2 von J. Brahms eines der großen Werke der romantischen Kammermusikliteratur auf dem Programm. Harriet Krijgh musiziert gemeinsam mit ihren Musikerfreunden wie Candida Thompson (Violine) oder Georgy Kovalev (Viola). Der Donnerstag bringt um 17 Uhr ein Liedrezital mit der deutschen Mezzosopranistin Britta Schwarz, sie singt R. Schumanns berühmten Liederkreis op. 39 (nach J. v. Eichendorff). Im Abendkonzert um 19.30 Uhr erklingt als weiterer Höhepunkt das Streichquintett in C-Dur von F. Schubert. Am Freitagabend ist der junge, vielfach ausgezeichnete Geiger Emmanuel Tjeknavorian zu Gast in Feistritz, als „Rising Star“ der European Concert Hall Organisation hat ihn in dieser Spielzeit eine Tournee durch die renommierten Konzertsäle Europas geführt. Bei den „Brillanten Kunstwerken“ am Samstag, dem 21. Juli 2018, um 19.30 Uhr, zeigt der 20-jährige Wiener Kontrabassist Dominik Wagner sein virtuoses Können, bis schließlich beim Oktett von F. Mendelssohn Bartholdy nochmals viele der Festivalmusiker auf der Bühne vereint zu erleben sind.
Junge Talente auf dem Podium
Der 1991 geborenen künstlerischen Leiterin und erfolgreichen Cellistin Harriet Krijgh liegt die Förderung von ganz jungen Talenten besonders am Herzen. Seit diesem Studienjahr gibt sie als Lehrende der MUK – Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien mit viel persönlichem Enthusiasmus ihr Wissen und Können an die Studierenden weiter. Ausgewählte Talente wie der niederländische Geiger Emil Grubert (Jahrgang 2001) und der in Wien lebende Cellist Brendan Goh (Jahrgang 1999) dürfen sich in einem eigenen Konzert am Freitag, dem 20. Juli 2018, um 17 Uhr, auf dem Podium präsentieren und auch gemeinsam mit den etablierten Musikern im Abendkonzert auftreten.
Harriet Krijgh: „Obwohl ich das ganze Jahr hindurch weltweit konzertiere und viel Schönes erleben darf, bleibt harriet&friends für mich das absolute Highlight in meinem Kalender. Alle Mitwirkenden und ich können es kaum erwarten, diese liebevoll gestalteten Festivaltage gemeinsam zu genießen.“
Das in diesem Jahr vom 18. bis 21. Juli 2018 auf Burg Feistritz im südlichen Niederösterreich stattfindende Festival wurde im Jahr 2012 unter der künstlerischen Leitung von Harriet Krijgh gegründet. Ein Freundeskreis an Förderern und Sponsoren unterstützt die Ausrichtung und den Ausbau des Festivals. Der Veranstalter des Festivals ist das Forum Burg Feistritz.