Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Halloween / Allerheiligen Führung am Zentralfriedhof

Wann:

Mi 31. Okt 2018, 15:00–17:30
Sa 3. Nov 2018, 11:00–13:30

Wo: Zentralfriedhof, Haupteingang/Tor 2 Infotafel, Simmeringer Hauptstraße 234, 11. Simmering

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: birgitpack

Die Scherzfrage „Was sagt man, wenn ein Vegetarier stirbt? – Er hat ins Gras gebissen“ ist so alt wie die Vegetarier/innen-Bewegung selbst und fand sich im 19. Jahrhundert auf vielen Witzseiten. Die Historikerin Birgit Pack nimmt sie als Motto für eine Führung am Wiener Zentralfriedhof entlang von Ehrengräbern von Vegetariern, Veggie-Grabinschriften und der - auch von Lebensreformer/innen - hart erkämpften Feuerbestattung. Der ca. 2 ½- stündige Rundgang gibt einen Einblick in die Geschichte des Vegetarismus in Wien und einen Überblick über die Begräbnistraditionen auf einem der größten Friedhöfe Europas.
Führungsbeitrag: Optionale Spende; keine Anmeldung erforderlich