Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Gründerstory: von der FH Vorarlberg ins Silicon Valley

Wann:

Mo 10. Dez 2018, 19:00–20:00

Wo: FH Vorarlberg, Hochschulstraße 1, Dornbirn, Vorarlberg

Altersbeschränkung: Ab 18

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Homepage:

Eingetragen von: FH_Vorarlberg

“Cropster - Ein Reisebericht”
Vor gut 11 Jahren begann eine spannende Reise mit der Anmeldung der Internet Domain Cropster.com. Drei (ehemalige) FH Vorarlberg-Studenten hatten eine Idee, die Kaffee-Wertschöpfungskette nachhaltig zu verändern. Dazu sollte eine Software Plattform ins Leben gerufen werden, von der vor allem Kleinbauern in Erzeugerländern profitieren sollten.
Kern dieser Idee war die Einbindung aller Supply-Chain Partner in einer Internet Plattform zur gezielten Verwaltung von relevanter Information zu Produkt und Verarbeitungsprozessen. Dabei wurde das Hauptaugenmerk auf Qualitätsmanagement gelegt. Die ursprünglich für Kaffee entwickelten Konzepte und Softwarelösungen wurde dann über die Jahre auch für andere Produkte wie Kakao, Tee und Olivenöl erweitert.
Sehr interessante Erfahrungen konnten auch bei der Internationalisierung des Produktes gesammelt werden - derzeit wird Cropster von Kunden in über 85 Ländern weltweit eingesetzt.
Der Vortrag gibt Einblicke in die verschiedensten Stationen dieser langen Reise deren Route sich konstant verändert hat und immer noch verändert - und doch dem Ziel immer ein wenig näher kommt.