Diese Veranstaltung ist schon vorbei
G. Drassl, M. Maertens & D. Keberle lesen Arthur Schnitzler

Wann:

So 26. Aug 2018, 16:30

Wo: Südbahnhotel Semmering, Semmering 1, Semmering, Neunkirchen

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: karolineb4k

Arthur Schnitzler - Anatol
Literarische Sommerfrische
Jahrhundertwende-Lesezyklus im Südbahnhotel

Mit Gerti Drassl, Michael Maertens & Daniel Keberle

Als Archetypus des Wiener Lebemanns um die Jahrhundertwende jagt Anatol oberflächlichen Vergnügungen nach, flüchtet sich von einer Liebschaft in die nächste und empfindet dabei eine fortwährende existenzielle Langeweile. In kurzweiligen, pointierten Dialogen zeichnet Schnitzlers Einakter-Zyklus eine aufschlussreiche Karikatur der Wiener Gesellschaft mitsamt ihrer Doppelmoral. Vor allem aber beschreibt Anatol ein Lebensgefühl der Dekadenz, das typisch für das Wien des Fin de Siècle war.

Ganz im Sinne der Literarischen Sommerfrische versetzen Gerti Drassl, Michael Maertens und Daniel Keberle das Publikum im malerischen Waldhofsaal des Südbahnhotels mit Schnitzlers berühmter Analyse des selbstverliebten Melancholikers zurück in die Zeit der Jahrhundertwende.