Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Filmclub im Kunstmuseum

Wann:

Do 21. Jun 2018, 18:00

Wo: Kunstmuseum Liechtenstein, Städtle 32, Vaduz

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Homepage:

Les Petites Fugues – Kleine Fluchten
von Yves Yersin, CH/FR 1979, 145', F/d
Les Petites Fugues – Kleine Fluchten

Auf einem Bauernhof mit traditionellen Hierarchien, in dem die Zeit stillgestanden zu sein scheint, vollzieht sich ein erst stiller, dann aber umso heftigerer Umbruch: Der Knecht Pipe, seit mehr als 30 Jahren eine treue und zuverlässige Arbeitskraft, kauft sich mit seiner Altersrente ein Moped. Diese für die Bauernfamilie völlig unverständliche Anschaffung verändert schlagartig sein Leben. Nach zahlreichen wackligen Versuchen unternimmt Pipe erste Entdeckungsfahrten in der näheren Umgebung und beginnt darüber, seine Arbeit zu vernachlässigen. Auf einem dieser Ausflüge lernt er eine Gruppe von jungen Motorradfahrern kennen, die er an eine Motocross- Veranstaltung mit Festplatz begleitet – mit verhängnisvollen Folgen.

Yves Yersins ungemein sorgfältiger und poetischer Film schildert auf heitere Art den glaubhaften und einleuchtenden Prozess einer Selbstbefreiung. Einer der subtilsten und originellsten Filme zum Thema «Freiheit auf Rädern». Der Knecht Pipe beginnt, sich aus seiner starken Abhängigkeit zu befreien und seine ergebene Haltung abzulegen, um schliesslich sein eigener Herr zu werden und selbst über sein Dasein zu bestimmen.

www.filmclub.li