Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Eröffnung Wanderausstellung ZeitRaffer im Klostertal Museum

Wann:

Do 26. Apr 2018, 19:45

Wo: Klostertal Museum, Obere Gasse 11, Dalaas

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: hoka020923

Anlässlich des 50jährigen Bestandsjubiläums der Diözese Feldkirch befindet sich eine Wanderausstellung mit dem Titel „ZeitRaffer“ auf dem Weg durch ganz Vorarlberg. An 11 verschiedenen Standorten kann man die Ausstellung zwischen Mitte Jänner und Ende November besuchen – so auch von 26. April bis 23. Mai im Klostertal Museum in Wald am Arlberg.
Die feierliche Eröffnung findet am 26. April 2018 um 19:45 nach der Abendmesse im Klostertal Museum statt.

Vielseitig und interessant präsentiert die Wanderausstellung „ZeitRaffer“ der Diözese Feldkirch die letzen 1705 und auch die zukünftigen Jahre: 20 mannshohe Tafeln, ein 15 Meter langer Datenteppich, ein interaktives „Pavillon50“ und ein Multimedia-Terminal – dies alles erwartet Sie im Rahmen der Ausstellung von 26. April bis 23. Mai im Klostertal Museum, jeweils am Mittwoch und Sonntag von 14 - 17 Uhr. Führungen nach Voranmeldung.
Die Wanderausstellung „ZeitRaffer“ widmet sich allen zukünftigen und den letzten 1705 Jahren. Damals, im Jahr 313, gewährte Kaiser Konstantin „sowohl den Christen als auch überhaupt allen Menschen freie Vollmacht, sich der Religion anzuhängen, die ein jeder für sich wählt“. 20 mannshohe Tafeln erzählen von der Eroberung des Alpenraumes durch die Römer, von den alten Diözesen Chur, Konstanz und Augsburg und von Heiligen und Seligen, Legenden und Geschichten. Weiters führt ein 15 Meter langer Daten-Teppich durch die Geschichte von Mittelalter und Neuzeit, erzählt von Krieg und Frieden und zeigt die Entwicklung unserer Diözese bis heute. Zum Aktiven Mitdenken und Mitarbeiten lädt der sogenannte „Pavillon50“ - eine Installation, die die Ausstellung begleitet und nach „Gründen wofür ich leben will“ fragt. Ein Multimedia-Terminal mit Zeitzeugenberichten über die Diözesanerrichtung im Jahr 1968 und historischem Filmmaterial rundet das Museumserlebnis ab.

Gerne möchten wir Sie zu dieser interessanten Veranstaltung mit anschließender Agape einladen und auch schon auf unsere bevorstehende Jahreshauptversammlung am 4. Mai um 19 Uhr aufmerksam machen. An diesem Abend werden wir einen Vortrag von DDr. Mathias Moosbrugger zum Thema der Reformation in Vorarlberg hören.