Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Elisabeth Orth liest Stefan Zweig

Wann:

So 19. Aug 2018, 16:30

Wo: Südbahnhotel Semmering, Semmering 1, Semmering, Neunkirchen

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: karolineb4k

Stefan Zweig - 24 Stunden aus dem Leben einer Frau
Literarische Sommerfrische
Jahrhundertwende-Lesezyklus im Südbahnhotel

Mit Elisabeth Orth

Als in einem eleganten Hotel an der Riviera die gutbürgerliche Gattin eines Fabrikanten mit einem koketten Schönling in der lauen Sommernacht verschwindet, kommt es unweigerlich zum Skandal. Am Tisch der Abendgesellschaft werden im Zuge der Ereignisse die Grenzen zwischen Gefühl und Moral eifrig diskutiert, als eine vornehme englische Witwe einschreitet und Einblick in eine höchst unerwartete Episode ihrer Vergangenheit gewährt...

Diese brillante Charakterstudie von Stefan Zweig, dem unangefochtenen Meister der psychologischen, ja gleichsam freudianisch-psychoanalytischen Novelle, wird wohl nirgends so lebendig, wie im legendären Südbahnhotel, weilte doch der Autor selbst um die Jahrhundertwende hier auf Sommerfrische! Elisabeth Orth verkörpert die noble Witwe mit dem dunklen Geheimnis wie es sonst wohl kaum jemand vermag und nimmt das Publikum mit auf eine tief unter die Haut gehende literarische Reise!