Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Mo 17. Sep 2018, 18:00

Wo: Sozialzentrum Haus Klostertal Innerbraz, Arlbergstraße 59, Innerbraz

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Homepage:

Eingetragen von: caritaswohin

Elmar Simma, Pfarrer und Autor zahlreicher Bücher, hält einen Vortrag zum Thema "In Würde Altern"

Die Menschen werden älter und bleiben länger aktiv – eine positive Entwicklung – für jede/n Einzelne/n auch gleichzeitig eine Herausforderung. Was kann jede/jeder Einzelne dazu beitragen, in Würde älter zu werden? Würde hängt mit Wert zusammen. Unser Leben ist wertvoll, unabhängig vom Alter, weil wir uns nicht uns selbst verdanken, weil wir hineinverwoben sind in ein Beziehungsnetz, weil andere die Früchte unseres Lebens ernten, weil Augen uns ansehen, Ohren uns hören, Hände uns berühren, weil es Liebe gibt, weil wir grundsätzlich bejaht sind.

Im Anschluss: Ausstellungseröffnung und gemütlicher Ausklang

Eine Wander-Ausstellung von Hospiz Vorarlberg lädt die Betrachtenden zum Innehalten ein. Das Thema „letzte Lebensphase“ kommt zur Sprache. Ein Thema, für das im Alltag oft keine Zeit bleibt. Hospiz Vorarlberg rückt diesen Abschnitt des Lebens in den Mittelpunkt ihrer Arbeit. Es geht darum, möglichst viel Lebensqualität in diese wichtige Zeit zu bringen. Denn Sterbende sind vor allem eines: Lebende bis zuletzt.