Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Di 6. Feb 2018, 19:30

Wo: Remise, Raiffeisenplatz 1, Bludenz

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

Kontroversen um das Jahr 1917 in Russland Vortrag von Benjamin Schenk. Das Jahr 1917 prägte in mehrerer Hinsicht die folgenden Jahrzehnte enorm. Der Kriegseintritt der USA markierte den Beginn des „amerikanischen“ Jahrhunderts, andererseits wurde die alte Zarenherrschaft in Russland in Folge der sogenannten „Februarrevolution“ und der „Oktoberrevolution“ hinweggefegt. Nach der Machtübernahme der Bolschewiken unter der Führung Lenins entwickelten diese mit der Sowjetunion ein sozialistisches Gegenmodell zum kapitalistisch ausgerichteten Wesen – freilich mit einem hohen Blutzoll, den der Bürgerkrieg forderte.

Frithjof Benjamin Schenk ist Professor für Osteuropäische Geschichte am Department Geschichte der Universität Basel. Er beleuchtet in seinem Vortrag die Ereignisse in Russland vor rund 100 Jahren und ihre historische Bedeutung.
Eine Veranstaltung des Verein allerArt. Eintritt Erwachsene 8 Euro, ermäßigt 6 Euro, Schüler/Lehrlinge frei. Karten: Tel.0664 500 5536, info@allerart-bludenz.at, www.allerart-bludenz.at