Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Mi 28. Feb 2018, 20:00

Wo: Gemeindesaal Reuthe, Vorderreuthe 139, Reuthe

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

Was macht der Urwaldspecht im Wirtschaftswald? Vortrag von Walter Fitz, www.boden-land-wasser.eu. Veranstalter: Waldverein Vorarlberg Ortsgruppe Hinterbregenzerwald, Gemeinde Reuthe

Der Weissrückenspecht gilt als typische "Urwaldart" und besiedelt naturnahe Waldbestände mit einem hohen Laub- und Totholzanteil. Vor der intensiven Nutzung der Wälder vom 15. bis ins 19. Jahrhundert war er vermutlich weit verbreitet. Heute ist der Weissrückenspecht die gefährdetste und seltenste Spechtart Mitteleuropas. Seit den 1970er Jahren kam es zu einer Arealausdehnung im Raum Vorarlberg, Liechtenstein und der Ostschweiz. Wie sehen die langfristigen Zukunftsperspektiven des Weissrückenspechts in Vorarlberg aus?