Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Fr 2. Mär 2018, 20:00

Wo: Kulturbühne AMBACH, Am Bach 10, Götzis

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

"Il capo pazzo". Leitung und Solist: Duilio Galfetti I Violine
Francesco Maria Veracini (1690–1768): Ouvertüre VI in g-Moll
Johann Georg Pisendel (1687–1755): Imitation des caractères de la danse Francesco Maria Veracini (1690–1768): Violin Concerto, D-Dur
Georg Fried¬rich Händel (1685–1759): Ouvertüre zur Oper „Atalanta“
Francesco Maria Veracini (1690–1768): Concerto a otto instru¬menti.
Der 250. Todestag ist Grund genug, endlich einen der größten Geiger der Barockzeit zu ehren. Francesco Maria Veracini, der heute fast nur noch Insidern bekannt ist, machte sich in Florenz, Venedig, Dresden und London einen schillernden Namen als Violinist und Komponist. Johann Gottfried Walther bezeichnet ihn in seinem Musicalischen Lexicon von 1732 noch zu seinen Lebezeiten als weltberühmten Virtuosen, und der bereits selbst berühmte junge Tartini zog sich erst eine Zeit lang in sein Übezimmer zurück, nachdem er Veracini zum ersten Mal gehört hatte, bevor er sich traute, wieder öffentlich aufzutreten. Unglaubliche Geschichten von Fensterstürzen und Schiffbrüchen ranken sich um den als exzentrisch und hochmütig beschriebenen Italiener, was ihm bei seinen Landsleuten den Spitznamen "capo pazzo", auf deutsch "Wirrkopf", einbrachte.

Doch davon mehr beim ersten Abo-Konzert der Saison 2018, wenn wir mit unserem Gastgeiger Duilio Galfetti die Klangwelt des Francesco Maria Veracini wieder aufleben lassen.

Nur mehr Restkarten: VVK: Tel. 05523 640 60-11. kulturbuehne@ambach.at. Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt