Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Mi 9. Mai 2018, 19:00

Wo: Stadtbücherei, Schulgasse 44, Dornbirn, Dornbirn

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

Vortrag von Prof. Anton Pelinka. Europa war 1945 ein Kontinent, der sich selbst und die gesamte Welt an den Rand des Untergangs ge-führt hatte. Aus diesem mörderischen, diesem selbstmörderischen Kontinent wurde nach 1945 ein Konti-nent des Friedens. Das war das Resultat eines Einigungsprozesses, dessen Ergebnis die Europäische Union ist. Diese war bisher durch zwei Entwicklungen gekennzeichnet: durch eine Erweiterung, die aus einer westeuropäischen eine gesamteuropäische Gemeinschaft gemacht hat; und durch eine Vertiefung, die an die Stelle unbeschränkt souveräner Nationalstaaten eine Machtteilung zwischen den einzelnen Staa-ten und der Union gesetzt hat. Dieser Prozess der Vertiefung ist nicht abgeschlossen - und eben deshalb umkehrbar.
Anton Pelinka, seit 2006 Professor of Nationalism Studies and Political Science an der Central European University, Budapest; 1975 bis 2006 o.Univ.Prof. für Politikwissenschaft an der Universität Innsbruck.

Eintritt: 5 Euro. Anmeldung unter stadtbuecherei@dornbirn.at.