Diese Veranstaltung ist schon vorbei
„Heimat – Wo, wenn nicht hier?“

Wann:

Do 25. Okt 2018, 20:00–23:00

Wo: TiK, Jahngasse 10, Dornbirn, Dornbirn

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Abendkasse: €18,00
  • Reservierung: €15,00

Homepage:

Eingetragen von: theaterwagabunt

Sind wir Erdenbürger? Oder bleiben wir eher in unseren Dorfkneipen? Bunt ist geil und schauen wir doch mal über den Tellerrand. Ist Heimat ein Ort, an dem deine Seele groß wird? Ist Heimat ein Ort, an dem deine Gedanken sich frei entfalten?
Wenn der Nachbar einen mexikanischen Hut trägt, ist er für manche schon ein Fremder. Man nennt uns „altbacken“, wenn wir an Omas
Zehn Comedy-SchauspielerInnen aus verschiedenen Ländern Europas (Deutschland, Schweiz und Österreich) inszenieren mit den Stilmitteln der Physical und Visual Comedy, Stand-up Comedy, und mit Musik, die die Herzen erreicht, ein Comedy-Theater, das berührt und „kein Auge trocken“ lässt.
„Sie kann deine Mutter sein, eine Lebensgefährtin, eine Freundin,ein Stück Land, in dem du dich wohl fühlst und ein Gefühl, das du irgendwo hast.
Bei den Wasserfällen, Meeren, Bergen, Wäldern oder weiten, weiten Weiden kann sie sein. Grenzenlos ist sie.Unerreichbar weit ist sie. Unbeschreiblich nah ist sie. Ein Ort. Ein Gefühl.
Heimat kann eine Haltung oder ein Glaube sein. Sie ist vor allem etwas, das dich zum Frieden bringt.“
(Aus dem Gedicht „Heimat“ einer deutsch-afghanischen Schriftstellerin die seit 12 Jahren in Deutschland lebt.)
Die Comedy-Abschlußinszenierung ist ein Kooperationsprojekt der Tamala Akademie als Ausbildungsinstitut und der Tamala Theater Compagnie.
Regie: Jenny Karpawitz
Co-Regie und Assistenz: Matthias Kohler
Schwarzbrot mit Honig denken oder wie wir als Kinder barfuß über
den Strand gelaufen sind.
Die Abschlussarbeit der Comedy Masterclass bringt mit scharfem Humor, ungewöhnlichen Bildern und
viel Ironie ein Thema auf die Bühne, das uns alle angeht. Der Begriff Heimat verändert sich – oder
doch nicht!?
Geht es noch um Sicherheit oder schon ums Loslassen? Manch einer wird sich erinnern: An die
Kindheit, süß wie Apfelkuchen oder sauer wie die Drops von Tante Emma. Da waren auch der Tratsch
im Dorf und die „ach so netten Nachbarn“. Bloß nicht auffallen!
Und heute? Heimat wird zum Synonym für das, was wir im Außen suchen: Geborgenheit.
Oder heißt es: Raus aus der Enge?
An einem Ort – irgendwo im Nirgendwo – begegnen sich Menschen, die bissig oder liebevoll Grenzen
stecken oder auch überwinden. Ob mitgeschleppte „Erd“-Stücke, Federkissen oder einfach ein Koffer
voller Neugier auf das Fremde – die Konfrontation ist sicher. Wo geht die Reise hin?
Es spielen für Sie: Conny Barthel, Kirsten Hänle, Constanze Hertweck, Christine Köffer, Marko Lachmann, Maximilian Lütgens, Barbara Rouchouze, Willi Schlegel, Max Vogel, Claudia Zemke
Reservierung: www.tik.co.at