Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Barock-Konzert Ciaconna "in stile italiano"

Wann:

Fr 31. Aug 2018, 20:15

Wo: Kloster Gauenstein, Gauesweg 1, Schruns

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Montafon

Bereits vor zwei Jahren verblüffte Negin Habibi als Gitarristin der sixty1strings im Montafon. Nun kehrt sie mit einem neuem Ensemble zurück: „Ciaconna“ nennt sich das Trio um die charismatische Musikerin mit den persischen Wurzeln. Nach ersten Auftritten in Deutschland feiert es an den Montafoner Resonanzen sein internationales Debut.
Der Name ist Programm: Zusammen mit der Gitarre verbreitete sich die Ciaconna von Spanien aus über Europa. Als Chaconne wurde der einstige Bauerntanz im langsamen Dreier-Takt in den Reigen des manierierten französischen Balletts aufgenommen. Dabei hat er trotz aller Stilisierung seinen ungestümen Charakter latent bewahrt. Zugrunde liegt ein ostinater Bass, der ähnlich auch im Flamenco benutzt wird. Darüber entspinnt sich eine Kette von abwechslungsreichen, oft virtuos ausgeschmückten Variationen – wie in der Passacaglia oder der Folía.
Das Ensemble Ciaconna präsentiert diese vielgestaltige Variationsform „in stile italiano“ auf Instrumenten der Barockzeit. Eingebettet in italienische Musik des 17. Jahrhunderts führen die drei Künstlerinnen zurück in eine Zeit, als sich auf der Anhöhe über Schruns weder Mönche noch Einsiedler niedergelassen hatten und der Wald auf Gauenstein noch unberührt war.

Vorverkauf 15,00 Euro, Abendkasse 18,00 Euro. Kinder und Jugendliche bis zum 15. Lebensjahr frei. Kartenvorverkauf in allen Montafoner Tourismusbüros. Die Volksmusikveranstaltungen finden bei freiem Eintritt statt (eventuell Liftticket erforderlich). Mehrkosten fallen bei allen Veranstaltungen mit Verpflegung an. Ö1 Club-Mitglieder erhalten 20 % Ermäßigung (auch für eine Begleitperson). Raiffeisenclub Mitglieder erhalten 10 % Ermäßigung.