Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Ausstellungseröffnung QUEER

Wann:

Fr 15. Jun 2018, 19:00

Wo: Kunstforum Montafon, Kronengasse 6, Schruns

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: rhaas

Gender-Themen sind sehr aktuell, und Queer ganz besonders - von Erik(a) Schinegger bis Conchita Wurst etc...
Da Kunst auch immer Reaktion auf gesellschaftliche und politische Veränderung ist, drängt das Queer-Thema in die bildende Kunst.
Eine gewisse Faszination - mehr als bloßer Voyeurismus - geht davon aus, macht uns nachdenklich.
Ein Mix aus Bunt - Bizarr - Schräg - Fröhlich - Sexy bis hin zu radikal gesellschaftskritisch / genderkritisch.
Ein weiterer Grund für diese Ausstellung war, dass zwei Künstler_innen, die bei uns im KFM schon ausgestellt haben,
ihr Geschlecht geändert haben - Ashley Hans Scheirl sogar zwei mal.
Sie/er leitet eine Klasse an der Kunstakademie in Wien, wo dieser Themenbereich intensiv bearbeitet wird.
Dort hat auch Julia Fuchs studiert. Da sie sich sowohl künstlerisch als auch wissenschaftlich intensiv mit dem Queer-Thema
beschäftigt, ist sie als Insiderin die ideale Co-Kuratorin für diese außergewöhnliche Schau. (Roland Haas)